MiniMax 1, Maxibuch

2 Mengen bis 10 darstellen Material • Trinkhalme • Muggelsteine • Würfel • Plättchen • Büroklammern • Würfelbilder • Zahlenkarten Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Der Lehrer bespricht mit den Kindern die verschiedenen Situationen. • Die Kinder erklären die Spiele, die sie sehen und probieren diese im Kreis exemplarisch aus. • Anschließend wird im Kreis ungeordnetes Material sortiert. • Die gleiche Menge wird von verschiedenen Kindern auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt: „So kann ich es schnell erkennen.“ • Danach können die Kinder verschiedene Spiele mit einem Partner üben. Geschichte Mini und Max wollen gern einen Tag in einer richtigen Schulklasse verbringen. Sie schleichen sich heimlich in das Klassenzimmer und schauen sich neugierig um. So viele verschiedene Zahlen überall! Zuerst wissen sie gar nicht, was sie machen sollen, weil alle Kinder fleißig üben. Mini und Max haben nach einer kurzen Zeit aber eine Aufgabe für sich gefunden. Auf einem Teppich liegen viele verschiedene Dinge durcheinander. Sie ordnen das Material so, dass alle schnell sehen können, wie viele Sachen dort eigentlich liegen. Impulse • Der Lehrer legt ein Plakat mit einer leeren Zahlenblume (wie auf dem Plakat links neben der Tafel) in die Kreismitte. • Der Lehrer zeigt auf eine Situation auf der Maxibuchseite. Aufgaben und Fragen • Beschreibe das Spiel, was die Kinder auf dem Teppich spielen. • Beschreibe das Spiel, was die Kinder am Tisch vor der Tafel spielen. • Was machen Mini und Max? • Was wurde an der Tafel gezählt? • Wie kann man schnell zählen? • Wo siehst du auf dem Bild die 5 dargestellt? • Wo siehst du auf dem Bild die 3 dargestellt? • Wie viele Büroklammern liegen im Kreis? (10) • Welche Zahl zeigt das Kind mit den Fingern? (7) • Wie viele Kinder in der Klasse trinken Kakao/Milch? (10/8) • Wie viele Jungen/Mädchen gehen in die Klasse? (10/9) • Wie muss man die Materialien im Kreis hin legen, damit man schnell sehen kann, wie viele es sind? • Was kannst du noch entdecken? Didaktisch-methodische Hinweise • Um ein Zahlenverständnis bei den Kindern aufbauen zu können, müssen sie zur Einsicht gelangen, dass gleiche Mengen unterschiedlich dargestellt werden können. • Die gleichen Zahlen können durch verschiedene Materialien und Muster repräsentiert werden. • Hierbei werden bereits Einsichten in die Zahlzerlegung und -zusammensetzung vorbereitet. • Die Kinder sollen kleine Mengen simultan erfassen. • Strukturierung ist nötig, da nicht mehr als 5 Teile gleichzeitig erkannt werden können. • Mentale Bilder von Mengen sollen aufgebaut werden. • Zugleich lernen die Kinder didaktisches Arbeitsmaterial (Zehnerfeld) kennen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Würfelbild • Wendeplättchen • Zehnerfeld • sortieren • Anzahl • Menge Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Die Kinder nur Mengen bis 5 zählen lassen. • Die Kinder die einzelnen Gegenstände berühren lassen. Fordern: • Die Kinder können Zahlenblumen zu den Zahlen > 10 herstellen. • Die Kinder erstellen Strichlisten für die eigene Klasse (z. B. Jungen, Mädchen; Haarfarben; Brillenträger, kein Brillenträger). Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Lieblingszahl Kinder wählen sich eine Zahl von 1 bis 10 und stellen diese auf jeder Buchseite verschieden dar. Zum Beispiel: Würfelbild, Punkte, Strichliste, Zehnerfeld, … Verschiedene Aufgaben zum Blitzgucken: • Kind zeigt eine Zahl mit den Fingern. Der Partner sagt schnell die Zahl oder umgekehrt. Ein Kind sagt: „Zeig mir 6“ und der Partner zeigt die entsprechenden Finger. • Kind legt eine Zahl ins Zehnerfeld und der Partner sucht die entsprechende Zahl dazu heraus. • Zwei Kinder würfeln. Die größte/kleinste Zahl hat gewonnen. • Eine Würfelbildkarte wird aufgedeckt; wer zuerst seine Zahlenkarte darauf legt, hat gewonnen. • Auf A3 Blätter „Zahlenblumen“ malen (wie auf dem Plakat links neben der Tafel) und diese auf einer Wäscheleine im Zimmer befestigen. • Die Kinder basteln ein Zahlenquartett. • Es können in der Klasse selber Strichlisten zu verschiedenen Themen angefertigt werden: (Wie viele Kinder trinken Kakao/Milch? Wie viele Jungen/Mädchen sind wir in der Klasse? Liste anlegen für die Computerbenutzung – darin können sich die Kinder eintragen, wenn sie am Computer gearbeitet haben; …) Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen TeilA) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at ISBN978-3-209- 07712 -7 Zahlen und Rechnen • Teil A 1 7 + – 3 MiniMax 1 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 10 Rechenoperationenbis 10 InSachzusammenhängenbis 10 rechnen • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung zum Thema „Zahlen darstellen“ • Einführung zum Thema Strichlisten erstellen • Zusammenfassung und Ergebnissicherung • Wiederholung zum Thema „Mengen zählen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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