MiniMax 1, Maxibuch

Material • verschiedene Uhren aus dem Alltag • selbst hergestellte Uhren Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Wiederholung der Uhrzeit: kleiner Zeiger zeigt die Stunde, großer Zeiger die Minuten. • Kinder beschreiben den Tagesablauf von Lena. • Kinder erzählen ihren Tagesablauf. Geschichte Lena war am Wochenende bei Ihrer Oma Hilde zu Besuch. Oma Hilde will immer alles genau wissen. Auch an diesem Wochenende fragte sie Lena, was sie am Freitag alles gemacht hat und wir ihr Tag verlaufen ist. Da hat sich Lena überlegt, dass sie es der Oma aufmalen könnte. Sie hat Ihren Tag in Abschnitte eingeteilt um der Oma auch alles in der richtigen Reihenfolge erzählen zu können. Impulse • Verschiedene Uhren präsentieren. • Auf einen Bildausschnitt zeigen. • Einen Katalog mit verschiedenen Uhren mitbringen. Aufgaben und Fragen • Was machen Mini und Max? • Um wie viel Uhr ist Lena in der Schule? (10 Uhr) • Um wie viel Uhr macht Lena Hausaufgaben? (14 Uhr) • Um wie viel Uhr fährt Lena zur Schule? (7 Uhr) • Welche Uhren kannst du entdecken? (Sanduhr, Digitaluhr, Kuckucksuhr, Armbanduhr, Stoppuhr, Kurzzeitwecker, Wecker) • Wofür eignen sich diese Uhren? • Was machst du um 15 Uhr am Nachmittag? • Wie verläuft dein Tag? • Kannst du noch weitere Fragen finden? Didaktisch-methodische Hinweise • Der Begriff „Zeit“ wird im Alltag mit zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet: sowohl für Zeitspanne als auch für Zeitpunkt. • Es muss auf das Problem der doppelten Belegung des Ziffernblattes eingegangen werden. • Die ersten Uhrzeiten der ersten Tageshälfte von 1 Uhr bis 12 Uhr sind direkt ablesbar. • Die Uhrzeiten für die zweite Tageshälfte von 13 Uhr bis 24 Uhr hingegen nicht. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Uhrzeit • Stunde • Minute • Stundenzeiger • Minutenzeiger • morgens, mittags, abends Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einzelne Szenen nachspielen. Fordern: • Zeitspannen bestimmen: Wie viele Stunden sind vom Mittagessen bis zum Abendbrot vergangen? (6 Stunden) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Uhr Auftrag für das Minibuch mit den Titel „Mein Tagesablauf“: Die Kinder malen zu vorgegebenen Uhrzeiten ihre Aktivitäten. Einsatzmöglichkeiten 1 Größen MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (Größen) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at 1€ 10ct MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Maßeinheiteneinführenundanwenden Maßeinheitenvergleichen RechengeschichtenmitMaßeinheitenlösen • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Die Uhr“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung 15 Die Uhr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=