MiniMax 1, Maxibuch

Material • evtl. Kuscheltiere mitbringen • Preisschilder für Kuscheltiere (zusammen mit Kindern festlegen) Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Kinder erzählen Rechengeschichten zum Bild (z. B. „Ich gehe in den Spielzeugladen und kaufe einen Teddy und einen Ball.“). • Aufgaben formulieren und rechnen lassen. (z. B. „Der Teddy kostet 6€ und der Ball kostet 4€. Dann rechne ich 6€+ 4€. Das sind 10€.“) • Gezielte Fragen stellen (siehe Aufgaben und Fragen). • Kinder formulieren eigene Fragen. Geschichte Oskar braucht ein Geschenk für seinen besten Freund Emil. Deshalb geht er heute mit seiner Mutter in den Spielzeugladen. Dort gibt es Plüschtiere, Autos, Sandspielzeug und vieles mehr. Emil spielt am liebsten mit Autos. Oskar möchte ein besonders Schönes. Es ist gar nicht so leicht, das richtige Geschenk zu finden. Was gefällt dir in dem großen Spielzeugladen? Hier ist ordentlich viel los. Ein Kind schreit: „Ich will den Drachen haben.“ Der hängt aber unter der Decke und ist nur zur Dekoration. Mini und Max spielen verstecken. Habt ihr sie schon entdeckt? Impulse • „Was kannst du im Laden für 5€ kaufen?“ • „Du hast 10€ zur Verfügung. Was würdest du kaufen?“ Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • „Sucht das Krokodil im Bild. Wie teuer ist das Krokodil?“ (14€) „Ich bezahle mit einem 20€ Schein. Wie viel bekomme ich zurück?“ (20€ – 14€= 6€) • „Ich kaufe ein kleines Auto aus dem unteren Regal, einen Ball und den Hasen. Wie viel muss ich bezahlen?“ (3€+ 5€+ 7€= 15€) • „Ich möchte einen Sandeimer und eine Schaufel kaufen. Was sollte ich kaufen – das Set oder Schaufel und Eimer einzeln?“ (Set ist günstiger: 6€; einzeln 2€+ 5€= 7€) • „Entdeckt ihr die Box mit den kleinen Autos? Wie viel Autos passen in die Box? (5 + 3 = 8) • „Ich kaufe alle 5 Autos. Wie viel muss ich bezahlen?“ (3€+ 3€+ 3€+ 3€+ 3€= 15€) • Unterste Reihe der Bälle mit Zeigefinger verdecken. „Unter meinem Finger verstecken sich genauso viele Bälle, wie ihr in der oberen Reihe seht. Wie viele Bälle sind es insgesamt?“ (4 + 4 = 8) • Im Regal stehen Teddybären. 2 Teddys wurden bereits verkauft. Wie heißt die passende Aufgabe? (5 + 2 = 7; 7 – 2 = 5) Didaktisch-methodische Hinweise • Kinder zum Erzählen einiger Sachsituationen durch Fragen und erzählen der Geschichte anleiten. • Aufgaben mit Geld finden lassen, um dann mit Geldbeträgen Plus- und Minusaufgaben zu bilden. • Kinder sollten auch eigenständig Fragen zum Bild formulieren. Andere Kinder können passende Lösungswege und Antworten geben. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Rechengeschichten • Euro • Cent • … hat …, … kauft für …, … hat noch … • … kostet …, … gegeben, bekommt … zurück • Rückgeld Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einfache Sachaufgaben mit 2 Beträgen formulieren (z. B. „ Ich kaufe 2 Bälle. Wie viel muss ich bezahlen?“; „Ich kaufe 2 Bücher.“). • Mit Rechengeld einzelne Situationen nachspielen. Fordern: • Komplexere Sachaufgaben bilden (z. B. „Die Verkäuferin bringt eine neue Box mit 8 Autos. Wie viel kostet die gesamte Box?“ 3€ · 8 = 24€) • Wie viel kosten die Puppen im unteren Regalfach im Regal hinten links? (Preissteigerung von 5€ pro Regalboden. Die Puppen kosten 18€.) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Rechengeschichten mit Geld Die Kinder skizzieren oder schreiben, was gekauft wird (Rechnungen, evtl. Preise dazuschreiben). Für jedes Bild und die Rechnung eine Seite verwenden. Einsatzmöglichkeiten 1 Größen MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (Größen) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at 1€ 10ct MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: Maßeinheiteneinführenundanwenden Maßeinheitenvergleichen RechengeschichtenmitMaßeinheitenlösen • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Rechengeschichten mit Geld“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung 14 Rechengeschichten mit Geld Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=