MiniMax 1, Maxibuch

Material • Runde Pappdeckel, Buntstifte, Nägel, Stück Holz um Glücksräder herzustellen • Bilder von verschiedenen Glücksrädern • Haftzettel mit den Begriffen: sicher , möglich , unmöglich  Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Äußerungen von Schülern (z. B.: Glücksrad 1: Gelb gewinnt sicher oder rot gewinnt hier nicht usw.) auf Haftzetteln neben den Glücksrädern befestigen. • Kinder malen selbst ein Bild mit Glücksrädern. Geschichte Am nächsten Samstag ist an Minis und Max Schule ein großes Schulfest. Für ihre Gäste auf dem Fest haben sich die Kinder etwas ganz Besonderes ausgedacht. Viele Tage haben sie gemalt, gehämmert und gesägt. So sind große Glücksräder entstanden, die ihr vielleicht auch von Festen kennt. Heute wollen Mini und Max die gebauten Glücksräder einmal ausprobieren und ihre Gewinnchancen testen. Schaut euch die Glücksräder einmal an. Vielleicht können wir den beiden helfen über die Gewinnmöglichkeiten nachzudenken. Impulse • Ein selbstgebautes Glücksrad zeigen. • Auf einen Bildausschnitt zeigen. Aufgaben und Fragen • An welchem Glücksrad würdest du gerne spielen? • Sind Mini und Max auch auf dem Schulfest? • Bei welchem Glücksrad gewinnt rot sicher? (Glücksrad 2) • Bei welchem Glücksrad gewinnt gelb sicher? (Glücksrad 1) • Bei welchem Glücksrad gewinnt blau sicher? (Glücksrad 3) • Gewinnt rot bei Glücksrad 3? (Unmöglich, dass rot gewinnt.) • Bei welchen Glücksrädern können sowohl rot als auch blau gewinnen? (Glücksrad 4, Glücksrad 5, Glücksrad 6, Glücksrad 7, Glücksrad 8) • Welche Farben können bei Glücksrad 8 gewinnen? (gelb, rot, blau) • Was kann man über das Glücksrad 5 sagen? (Die Chance, dass rot oder blau gewinnt ist gleich groß). • Auf welche Farbe würdest du beim Glücksrad 7 setzen? Warum? Didaktisch-methodische Hinweise • Es geht hier nicht darum, Eintrittswahrscheinlichkeiten zu berechnen, sondern durch die Bewertung der Glücksräder zu einem ersten Verständnis von Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit Begriffen „sicher, möglich, unmöglich“ zu gelangen. • Es gibt Anlässe, bei denen die Eintrittswahrscheinlichkeit von verschiedenen Ereignissen gleich groß ist (z. B.: Glücksrad 5), aber auch solche, bei denen die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses sehr hoch ist (z. B.: Glücksrad 6). Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • sicher • möglich • unmöglich Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und ein Glücksrad fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einfache Glücksräder herstellen (maximal 2 Farben benutzen). Fordern: • Die Kinder zeichnen Glücksräder und nutzen mehr als 2 Farben. • Glücksrädern Sätze bzw. Aussagen zuordnen. • Zu Sätzen bzw. Aussagen Glücksräder zeichnen lassen. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Glücksräder Glücksrädern können Sätze zugeordnet werden oder Kinder zeichnen ein Glücksrad zu vorgegebenen Ereignis (z. B. Rot gewinnt sicher). Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis20 Rechenoperationenbis20 InSachzusammenhängenbis20rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Wahrscheinlichkeit“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung 13 Wahrscheinlichkeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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