MiniMax 1, Maxibuch

Material • buntes und weißes Papier • Scheren und Kleber • bunte Stifte • Märchen (KV 44/45) Möglicher Verlauf • Das Märchen von Jan und Julia und dem Drachen Dragome vorlesen. • In dem Märchen wird zu den einzelnen kombinatorischen Aufgabenstellungen in Form von Rätseln hingeführt. • Beim 1. Rätsel (Wege vom alten Haus zum Drachenschloss) Wege erklären und von anderem Kind auf Bild zeigen lassen. Das Arbeitsheft zur Verfügung stellen, um Wege einzuzeichnen. • Für Bootsrätsel buntes Papier mit Schere, Kleber und weißes Papier mit Stiften zur Verfügung stellen, um Boote aufkleben oder aufmalen zu lassen. Geschichte Die Zwillinge Jan und Julia entdecken auf ihrem Dachboden eine Schatzkarte, mit deren Hilfe sie einen uralten Drachenschatz finden können. Als sie diesen Schatz suchen, stoßen sie in dem alten Haus, in dem sie laut der Schatzkarte starten müssen, plötzlich auf den Drachen Dragome. Die Kinder dürfen nur zu dem Drachenschatz weitergehen, wenn sie die Rätsel lösen können, die ihnen Dragome stellt. Das erste Rätsel lautet: Wie viele verschiedene Wege gibt es von dem alten Haus zu dem Drachenschloss? Als Jan und Julia dieses Rätsel richtig lösen können, dürfen sie endlich Richtung Drachenschloss losziehen. Sie sollen aber unbedingt einen Weg am See vorbei wählen. Als sie an den See gelangen, erfahren sie auch, warum. Dort müssen sie nämlich das nächste Rätsel lösen: Auf dem See sieht jedes Boot verschieden aus. Es gibt blaue, rote und grüne Bootsrümpfe und lilane, gelbe und braune Segel. Wie viele verschiedene Boote kann man daraus zusammensetzen? Als Jan und Julia auch dieses Rätsel richtig lösen, dürfen sie endlich weiter bis zu dem Drachenschloss gehen und dort nach dem uralten, verborgenen Drachenschatz suchen. Impulse • Buntes Papier, Scheren, Kleber sowie bunte Stifte und weißes Papier auslegen. Aufgaben und Fragen • Wie viele verschiedene Wege von dem alten Haus zum Drachenschloss gibt es? (6 verschiedene Wege) • Wie viele verschiedene Boote gibt es, wenn es nur blaue, rote und grüne Bootsrümpfe und lilane, gelbe und braune Segel gibt? (9 Boote) • Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat der Mann, die Fahnen an den Mast zu hängen? (6 Möglichkeiten: rot/weiß/blau, rot/blau/weiß, weiß/blau/rot, weiß/rot/blau, blau/weiß/ rot, blau/rot/weiß) Didaktisch-methodische Hinweise • Kinder unbedingt zunächst einmal selber ausprobieren lassen, die „Rätsel“ auf ihrem Weg zu lösen. • Erst nach und nach im Laufe der Unterrichtssequenz herausarbeiten, wie man systematisch vorgehen kann. • Häufig entdecken die Kinder im handelnden Ausprobieren selber die Notwendigkeit, ihre gefundenen Möglichkeiten zu sortieren, um Dopplungen auszuschließen. Diese Entdeckung würde man ihnen nehmen, wenn man die Kinder dazu anleitet. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • … Möglichkeiten • … verschiedene Möglichkeiten Differenzierung Fördern: • Die Differenzierung steckt „in den Aufgaben“: förderbedürftige Kinder werden keine Systematik entwickeln und nicht alle Möglichkeiten finden. Sie haben aber trotzdem die Aufgabenstellung, verschiedene Möglichkeiten zu finden, bearbeitet und geschafft. (natürliche Differenzierung) • Kindern, die keine eigenen Ideen haben, die Rätsel zu lösen, sollen z. B. bei der Boots­ aufgabe aus dem farbigen Papier Boote und Segel nach Anweisung ausschneiden und dann Rümpfe und Segel zusammenschieben. Fordern: • Denke dir selber ein Rätsel aus und lass es die anderen Kinder lösen. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Verschiedene Boote Verschiedene Kombinationen von Booten können im Minibuch eingeklebt oder gemalt werden. • Auf der Blumenwiese bei dem großen Baum wächst jede Blume nur genau einmal. Es gibt orangene, blaue, rote und lilane Blütenfarben und gelbe, rosane und weiße Punkte. Wie viele verschiedene Blumen wachsen auf der Wiese? (12 Blumen) • Eigene ähnliche „Rätsel“ entwickeln lassen. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis20 Rechenoperationenbis20 InSachzusammenhängenbis20rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „ Viele Möglichkeiten“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung 12 Viele Möglichkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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