MiniMax 1, Maxibuch

Material • Spielzeugautos mitbringen (zum Zählen und Berechnen der Reifenanzahl bei 2, 3, 4 oder 5 Autos) • Kastanien • Springseile Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Einzelne Situationen im Bild ansprechen (z. B. „Schaut euch das Fußballfeld an. Könnt ihr dazu berichten und eine Aufgabe finden?“). • Gezielte Fragen stellen (siehe Aufgaben und Fragen) • Kinder eigene Fragen formulieren lassen. Geschichte Es ist große Pause. Alle Kinder stürmen auf den Schulhof. Beim Spielzeugedienst können sich die Kinder viele Sachen ausleihen – Seile, Roller, Bälle. Kannst du sie entdecken? Die Kinder der Bären- und der Delfinklasse haben sich heute zum Fußballspielen verabredet. Sie mussten sich einigen, wie viele Kinder in jeder Mannschaft mitspielen. Sind in jedem Feld gleich viele Kinder? Moritz und Julian wollen heute hoch hinaus. Sie sind immer die ersten an der Kletterwand. Haltet euch gut fest! Nele und Sophie haben sich eine etwas ruhigere Ecke gesucht. Nele hat ihr neues Buch mitgebracht und liest Sophie daraus vor. Mini und Max sind zu Besuch. Habt ihr sie schon entdeckt? Impulse • Fahrzeuge im Bild antippen (auf Räder zeigen zum Zählen und Berechnen der Anzahl der Reifen). • Ich finde eine Plusaufgabe. Du auch? • Ich finde eine Minusaufgabe. Du auch? Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • Wie viele Kinder spielen miteinander Fußball? Wie heißt die passende Aufgabe? (6 + 6 = 12) • Wie viele Kinder spielen Fußball, wenn zu jeder Mannschaft 2 Kinder dazu kommen? (8 + 8 = 16) • In der Bärenklasse sind 20 Kinder. 6 spielen Fußball. (20 – 6 = 14; 14 Kinder spielen kein Fußball) • Wie viele Kinder können mit dem Springseil hüpfen? (2 + 3 + 1 = 6; 4 Springseile sind noch frei) • Wie viele Räder haben die Roller im Bild insgesamt? (2 + 2 + 2 = 6) • Wie viele Hände sind an der Kletterwand? (2 + 2 = 4) • Auf den Fensterbänken stehen 5 Blumen. 1 ist verwelkt. (5 – 1 = 4) • Auf der anderen Seite des Schulgebäudes stehen genauso viele Blumen. Dort sind 3 Blumen verwelkt. (5 – 3 = 2) • In den Bollerwagen von Paul passen 3 Kinder. Wie oft muss Paul fahren, wenn die gesamte Fußballmannschaft einmal mitfahren will? (4 mal muss Paul fahren. Lösung evtl. mit einer Skizze) • Wie viel Uhr ist es? (10.00 Uhr) • Wo findet ihr die Aufgabe 5 + 3 + 4? (Kastanien 5 + 3 + 4 = 12) Didaktisch-methodische Hinweise • Kinder zum Erzählen einiger Sachsituationen durch Fragen und erzählen der Geschichte anleiten. • Es sollte darauf geachtet werden, dass passende Plus- und Minusaufgaben gebildet werden können. • Den Zusammenhang von Plus- und Minusaufgaben herausarbeiten. • Das Skizzenzeichnen sollte als eine mögliche Lösungsstrategie herausgearbeitet werden. • Wichtig ist das Übersetzen der ikonischen (bildlichen) Ebene in die symbolische und umgekehrt. Daher sollten zu konkreten Aufgaben auch immer wieder Rechengeschichten gefunden werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Plusaufgaben • Minusaufgaben • Sachaufgaben • Wie viele … sind es insgesamt? • Insgesamt sind es … • zuerst …, dann …, nun … Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Einfache Plus- und Minusaufgaben suchen lassen (z. B. „ 4 Blumen blühen. 1 Blume ist verwelkt. 5 – 1 = 4; 4 + 1 = 5). Fordern: • Wie viele Räder rollen auf dem Schulhof, wenn ein Dreirad und 2 Tretautos dazu kommen? (4 + 6 + 3 + 8 + 3 + 2 = 26) • Wie viele Hände sind an der Kletterwand, wenn noch 2 Kinder dazu kommen? (4 + 2 + 2 = 8) • Wie viel Uhr war es vor einer Stunde? (9.00 Uhr) • Klasse 1 geht in zwei Stunden nach Hause. Wie viel Uhr ist es dann? (12.00 Uhr) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Fahrzeuge Skizzen zu den Fahrzeugen anfertigen (eine Skizze pro Seite) 1 Tretauto 2 Tretautos 4 Räder 8 Räder Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • AlleLehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis20 Rechenoperationenbis20 InSachzusammenhängenbis20rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis100 • TrainingsseitenzumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Sachaufgaben lösen“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung • Wiederholung „Plusaufgaben“ • Wiederholung „Minusaufgaben“ 11 Rechengeschichten lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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