MiniMax 1, Maxibuch

1 + 1 Tafel 9 Material • Haftzettel • Stifte • Zeigestab Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer zeigt auf Vogel mit dem Brief im Schnabel. Was könnte in dem Brief stehen? • Klären, was Spalten und Zeilen sind und die Leserichtung festlegen: Zeile plus Spalte. • Lehrer zeigt auf leere Felder und Kinder nennen die Aufgabe und schreiben diese auf kleine Haftzettel und heften diese an die richtige Stelle. • Kinder entdecken den Zusammenhang der grünen Felder. • Kinder entdecken den Zusammenhang der roten Felder. • Kinder entdecken den Zusammenhang der gelben Felder. • Kinder basteln ein Minibuch und schreiben die farbigen Aufgaben mit Lösungen auf. • Schnellrechenrunde: Lehrer zeigt mit Zeigestab auf ein farbiges Feld. Wer weiß zuerst das Ergebnis? Geschichte Die Schulkinder haben auf ihrem Wandertag aus einem großen Bettlaken und ein paar langen Holzstöcken eine große 1 + 1 Tafel gebaut. Mini und Max gehen am nächsten Morgen über die Frühlingswiese spazieren und entdecken dieses große Bild. Beide betrachten die Tafel ganz neugierig. So etwas haben die beiden noch nie gesehen. Auch viele kleine Tierchen schauen sich das bunte Treiben an. Über Nacht ist ein Sturm über die Wiese gefegt und hat ein großes Loch in die Tafel gerissen. Mini fragt sich „Was ist das bloß für eine besondere Tafel?“ Da kommt mit viel Geschrei ein Vogel mit einem Brief im Schnabel zielstrebig auf die beiden zu … Impulse • Lehrer zeigt entlang der roten (grünen, gelben) Felder. • Lehrer zeigt auf den Vogel, der einen Brief bringt. Aufgaben und Fragen • Zeige eine Spalte. • Zeige eine Zeile. • Was könnte Mini gerade erklären? (die Aufgabe 3 + 0 = 3) • Was ist das Besondere an den Aufgaben in den roten Feldern? (Aufgaben mit dem Ergebnis 10) • Was ist das Besondere an den Aufgaben in den grünen Feldern? (Verdopplungsaufgaben) • Was ist das Besondere an den Aufgaben in den gelben Feldern? (Aufgaben mit 0 und 10 sind leichte Aufgaben) • Gibt es Aufgaben, die mehrere Farben haben müssten? (Ja: 5 + 5, 0 + 0, 0 + 10, 10 + 10, 10 + 0) • Wie verändert sich das Ergebnis in einer Zeile von links nach rechts? Warum? (Das Ergebnis wird immer um 1 größer, weil immer 1 mehr dazu gerechnet wird.) • Wie verändert sich das Ergebnis in einer Spalte von unten nach oben? Warum? (Das Ergebnis wird immer 1 weniger, weil immer 1 weniger dazu gerechnet wird.) • Wie verändert sich das Ergebnis bei den grünen Aufgaben? Warum? (Das Ergebnis wird immer 2 größer, weil beide Zahlen immer um je 1 größer werden) • Welche Aufgabe verdeckt der Marienkäfer? (2 + 7 = 9) • Welche Aufgabe verdeckt der Schmetterling? (0 + 5 = 5) • Welche Aufgaben verdeckt Max? (3 + 10 = 13, 8 + 10 = 18) • Welche Aufgaben waren dort wo das Loch jetzt ist? (5 + 8 = 13, 5 + 9 = 14, 6 + 8 = 14, 6 + 9 = 15) • Welche Aufgabe verdeckt der Grashüpfer? (9 + 3 = 12) • Welche Aufgaben werden durch das Gras verdeckt? (10 + 3 = 13, 10 + 6 = 16) • Welche Aufgabe verdeckt die Katze? (10 + 5 = 15) Didaktisch-methodische Hinweise • Der Aufbau der 1 + 1 Tafel veranschaulicht gut die Aufgabenbeziehungen untereinander. • Die Veränderung der Summanden zieht zwangsläufig die Veränderung des Ergebnisses nach sich. Mathematische Gesetze: • Vertauschungsgesetz: spiegelsymmetrisch zur Achse mit den Verdopplungsaufgaben liegen die Aufgaben mit gleichem Ergebnis. • Konstanz der Summe zeigt sich in den senkrechten Spalten: ein Summand nimmt um 1 ab, der andere nimmt um 1 zu. • Bevor die Kinder an der Tafel Entdeckungen machen können, sollte sichergestellt werden, dass die Kinder die Tabelle lesen können. • Mit dieser Tafel kann besonders das entdeckende Lernen gefördert werden, da immer wieder neue Zusammenhänge und Erkenntnisse gewonnen werden. • Um den Kindern den Lernzuwachs zu verdeutlichen, kann die Tafel von Stunde zu Stunde mit Aufgaben (auf Haftzetteln) gefüllt werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • 1 + 1 Tafel • Zeile und Spalte • Nachbaraufgaben • Verdopplungsaufgaben Differenzierung Fördern: • Die Komplexität der 1 + 1 Tafel kann reduziert werden, indem man einen kleinen Ausschnitt zeigt (z. B. mit einen Winkel oder einem Tuch abdecken). • Die Kinder können Entdeckungen leichter machen, wenn sowohl die Aufgabe als auch das Ergebnis in den einzelnen Feldern stehen. • Um die entsprechende Aufgabe besser finden zu können, bietet sich ein aus Pappe gebastelter Winkel an. Fordern: • Was kannst du noch entdecken? • Zeige alle Felder, bei denen die Aufgaben immer 5 (3, 7, 9, 12, 13, 15, 18) ergeben. Was stellst du fest? (Aufgaben befinden sich in einer schrägen Linie) • Suche eine Aufgabe und die passende Tauschaufgabe. Was stellst du fest? (Aufgaben liegen sich schräg gegenüber) • Wenn die Tafel mit der Zahl 11 erweitert wird, welche Aufgabe würde ganz rechts unten stehen? (11 + 11 = 22) Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Entdeckungen an der 1 + 1 Tafel Die Kinder schreiben z. B. alle roten Aufgaben auf und lösen diese und schreiben ihre Entdeckungen auf. Der Lehrer könnte kleine 1 + 1 Tafeln zum Einkleben und Anmalen austeilen. • Alle bereits dastehenden Aufgaben abdecken (z. B. Verdopplungsaufgaben) und die Kinder abfragen. • Tägliche Übungen: Lehrer zeigt auf 10 Felder und Kinder schreiben nur das Ergebnis auf einen Zettel oder ins Heft. • Wett- bzw. Schnellrechnen. • Übungen: Welche Aufgabe befindet sich 2 Felder rechts neben dem Marienkäfer? Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 20 Rechenoperationenbis 20 InSachzusammenhängenbis20 rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis 100 • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „1 + 1 Tafel“ • Einführung der Verdopplungsaufgaben • Einführung der Nachbaraufgaben • Automatisieren und Üben der 1 + 1 Aufgaben • Lesen einer Tabelle • Vorbereitung Zehnerübergang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=