MiniMax 1, Maxibuch

7 Plusaufgaben bis 20 Material • Zwanzigerfeld mit Wendeplättchen • Zahlenstrahl (KV 14 – 16) • Haftzettel mit und ohne Aufgaben Diese Maxibuchseite kann mehrfach zur Betrachtung und Einschätzung von Rechenwegen eingesetzt werden, auch zur Ergebnissicherung oder Diagnostik. Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Ggf. „Können wir Aufgaben finden, die zu dem einen oder anderen Rechenweg von Mini und Max passen?“ • Die Kinder finden, legen und nennen Aufgaben. • Der Lehrer legt Aufgabenkarten in die Kreismitte oder schreibt sie an die Tafel (siehe Aufgaben und Fragen). • Einige Aufgaben von Kindern befestigen und erklären lassen. Geschichte Heute erzähle ich euch von Mini und Max: Mini und Max haben sich heimlich in das Klassenzimmer der Klasse 1 geschlichen und Schule gespielt. Sie haben Plusaufgaben gerechnet und ihre Rechenwege aufgeschrieben. Schaut hin und überlegt, wie Mini und Max zu Ihren Ergebnissen gekommen sind. Könnt ihr erklären, wie sie rechnen? Impulse • Der Lehrer zeigt auf einen Rechenweg. Aufgaben und Fragen • Kannst du einen Rechenweg erklären? • Warum heißt ein Rechenweg „Zuerst bis zur 10“? • Weshalb ist dieser praktisch? • Würdest du die Darstellung am Zwanzigerfeld oder am Zahlenstrahl wählen? • Warum heißt ein Rechenweg „Verdoppeln“? • Warum heißt ein Rechenweg „10 dazu, 1 weg“? • Wie rechnest du folgende Aufgaben? Lege und notiere deinen Rechenweg. 4 + 7, 5 + 7, 6 + 7, 7 + 4, 7 + 5, 7 + 6, 8 + 3, 8 + 4, 9 + 4, 9 + 5, 5 + 6, 6 + 6, 6 + 7, 7 + 7, 7 + 6, 7 + 8, 8 + 8, 8 + 7, 8 + 9, 9 + 9, 2 + 9, 3 + 9, 4 + 9, 5 + 9, 6 + 9, 7 + 9, 8 + 9, 9 + 9 (Lehrer hat die Aufgaben ggf. auf Haftzettel oder Karteikarten geschrieben und Kinder ordnen diese dem bevorzugten Weg zu.) Didaktisch-methodische Hinweise • Wichtig ist, dass die Kinder zunächst materialgestützt, also handelnd mit dem Arbeitsmaterial (Zwanzigerstreifen, Plättchen) ihren Rechenweg finden. • Dabei ist es notwendig, dass die Rechenwege in Sprache gefasst und notiert werden (Geheimschrift oder am Zahlenstrahl). • Bei diesem Thema werden vor allem die prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren , Argumentieren und Darstellen gefördert, da die Kinder den Rechenweg nachvollziehen, beschreiben und darstellen. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Rechenweg • Zehnerübergang • Zuerst bis 10 • Verdoppeln • 10 dazu, 1 weg • Zwanzigerfeld • Zahlenstrahl Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und einen Rechenweg fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Die Kinder legen ihren Weg im Zwanzigerfeld. Ein leistungsstarkes Kind oder der Lehrer beobachtet, fasst den Rechenweg in Worte und notiert die gelegte Darstellung als Rechenweg. Fordern: • Leistungsstarke Kinder unterstützen beim Beschreiben und Notieren von Rechenwegen. • Der Zahlenraum bis 20 kann überschritten werden, indem z. B. Kettenaufgaben gebildet werden. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Meine Rechenwege Die Kinder notieren (mit einem Partner) auf jeder Seite eine Plusaufgabe. Darunter schreibt das Kind das Ergebnis und seinen Rechenweg. Die Paare erklären sich gegenseitig ihre Lösungswege. • Fehler finden: z. B.: 6 + 7 = 12 Stimmt das? … Begründe! • Ergebnisse und Rechenwege anderer Kinder kontrollieren. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 20 Rechenoperationenbis20 InSachzusammenhängenbis 20 rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis 100 • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Zehnerübergang Plusaufgaben“ • Zusammenfassung und Ergebnissicherung zum Thema „Zehnerübergang Plusaufgaben“ • als Merktafel, zur Diagnostik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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