MiniMax 1, Maxibuch

Material • Rechengeld • ggf. Spiegel • ggf. Plakate für eigene Postergestaltung • ggf. Werbeprospekte Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Wenn bei diesen Äußerungen schon Rechengeschichten genannt werden, diese aufgreifen und mit allen besprechen. • Rechengeschichten im Bild suchen lassen – sammeln – besprechen. • Rechengeschichten zum Verdoppeln vertiefen – weitere solche Geschichten suchen lassen. • Wenn sie von Kindern genannt werden, auch Rechengeschichten zum Halbieren sammeln. Geschichte Die Zwillinge Christian und Christoph sind in den letzten Wochen so sehr gewachsen, dass ihnen fast nichts mehr zum Anziehen passt. Deshalb geht ihre Mutter mit ihnen einkaufen. In dem Geschäft „Mode-Moritz“ finden sie eine große Auswahl an Kleidungsstücken für Kinder. Die Mutter ist gespannt, ob Christian und Christoph etwas finden, was ihnen beiden gefällt. Die Zwillinge möchten unbedingt einmal wieder das Gleiche anziehen. Impulse • Rechengeld auslegen. • Auf Christian zeigen, der vor dem Spiegel steht (Kinder können fragen, was Christians Outfit kostet). Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • Findet ihr Rechengeschichten in diesem Bild? • In welchen Situationen wird auf dem Bild verdoppelt? • Findet ihr weitere Aufgaben zum Verdoppeln im Bild? • Wie viel muss die Mutter bezahlen, wenn sich die Zwillinge … aussuchen? • Wie viel kosten die günstigsten Mützen (Hosen, Pullover, Schals) für die Zwillinge? • Wie viel kosten die teuersten … für die Zwillinge? • Betrachtet Christian, der vor dem Spiegel steht: Wie oft seht ihr solche Muster auf dem Bild? • Wie viel kosten 2 Hosen zu je 10€? (10€+ 10€= 20€) • Wie viel kosten 2 T-Shirts zu je 8€? (8€+ 8€= 16€) Didaktisch-methodische Hinweise • Wenn die Kinder Rechengeschichten zu dem Bild sammeln, werden sie unter Umständen auch viele Geschichten finden, die nicht zum Verdoppeln oder Halbieren passen. Solange es Rechengeschichten sind, sollte man sie aber auf jeden Fall zulassen. • Bei der Einführung in das Thema, ist es wichtiger, dass die Kinder zunächst Rechengeschichten zum Verdopplen finden, als sie auch schon richtig lösen zu können. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • Verdoppeln • das Doppelte von … ist … • spiegeln • es sind doppelt so viele … Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Verdopplungsaufgaben mit Rechengeld legen und ausrechnen lassen. • Einzelne Situationen nachspielen. Fordern: • Leistungsstarke Kinder können auf die Halbierungsaufgaben (auf dem Angebotstisch) hingewiesen werden und Fragen und Antworten finden. • In dem Bild stecken einige Aufgaben, die über den Zahlbereich bis 20 hinausgehen (2 Pullover für 11€ kosten 22€, 2 Hosen für 12€ kosten 24€). • Die Kinder müssen zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Hälfte von 3€ berechnen können (Handschuhe auf dem Angebotstisch). Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Rechengeschichten zum Verdoppeln Auf jede Seite eine Situation zum Verdoppeln malen oder aufkleben und vom Partner eine Aufgabe darunter schreiben lassen. • Eine „Fragebox“ erstellen: Schuhkarton aufstellen, Kinder finden Fragestellungen zum Bild, schreiben diese auf eine Karteikarte und legen diese in den Karton. Dann können die Fragen verteilt oder gemeinsam beantwortet werden. • Eigene Plakate mit Hilfe von Werbeprospekten gestalten lassen. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen Teil 2) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at Zahlen und Rechnen • Teil B 11 17 13 + – MiniMax 1 ISBN978-3-209- 07712 -7 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis20 Rechenoperationenbis 20 InSachzusammenhängenbis 20 rechnen MitTabellenarbeiten Zehnerzahlenbis 100 • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Verdoppeln“ • Ergebnissicherung Verdoppeln • Einführung in das Thema „Rechengeschichten mit Geld“ • Ergebnissicherung Rechengeschichten Geld 6 Verdoppeln und Halbieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=