MiniMax 1, Maxibuch

49 Differenzierung Fördern: • Bild weitgehend abdecken und eine Szene fokussieren (z. B. mit einem Abdeckwinkel oder Tuch). • Konkrete Mengen zählen. • Den Kindern erlauben, jeden Gegenstand oder Figur mit dem Finger oder einem Stift zu berühren. • Als Vorübung bieten sich einige Wahrnehmungsübungen zur visuellen Wahrnehmung, Auge-Handkoordination, 1 : 1 Zuordnung etc. an. Fordern: • Bei den Schuhen und den Kirschen bietet es sich an, das Zählen in 2er Schritten zu thematisieren. Weiterführende Aufgaben und Übungen Thema: Zahlen Mengen zuordnen Die Kinder gestalten zu jeder Zahl ein Seite z. B. indem sie malen oder kleben. • Wie viele Kinder siehst du? • Male für jedes Kind auf dem Bild ein Eis. • Kinder zählen konkrete Gegenstände und bestimmen die Mengen. • Kimspiele: unter einem Tuch eine bestimmte Anzahl von Geständen verdecken und nur kurz zeigen. Die Kinder nennen die Anzahl. • Ein Seil um eine bestimmte Anzahl von Gegenständen legen. • Atomspiel: Lehrer nennt eine Zahl und die Kinder finden sich in den entsprechenden Gruppen zusammen. • Lehrer gibt eine Bewegungsform und eine Anzahl vor, Kinder setzen diese um. • Die verschiedenen Figuren und Gegenstände sollen gezählt werden. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle festgehalten. Dabei können die Kinder sich für Zählstriche oder Zahlen entscheiden. In diesem Zusammenhang kann auch die 5er- Bündelung thematisiert werden. • Wimmelbilder eignen sich auch zum Erfinden von Rechengeschichten. • Zu ersten Vorübungen zu Rechengeschichten können zunächst nur Fragen gesammelt werden. • Die Kinder können sich gegenseitig Fragen stellen. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen TeilA) Schulbuchnummer 165265 ISBN 978-3-209-07712-7 www.oebv.at ISBN978-3-209- 07712 -7 Zahlen und Rechnen • Teil A 1 7 + – 3 MiniMax 1 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 10 Rechenoperationenbis 10 InSachzusammenhängenbis 10 rechnen • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben • Einführung in das Thema „Mengen zählen“ • Einführung zur Strichliste • Einführung Daten und Häufigkeiten • Rechengeschichten erzählen • 1 : 1 Zuordnungen Impulse • Lehrer zeigt auf Figuren. • Lehrer zeigt auf Gegenstände. • Lehrer zählt flüsternd die Kinder und tippt immer auf eines (systematische Vorgehensweise: z. B. von links nach rechts). Aufgaben und Fragen • Wo sind Mini und Max? • Wie viele Schwalben fliegen über den See? (4) • Mit wie vielen Bällen jonglieren die Kinder? ( 9) • Wie viele Blumen wachsen vorm Baum? (9) • Wie viele Sandalen stehen auf dem Steg? (8) • Wie viele Seerosen siehst du? (7) • Wie viele Kinder sind im Wasser? (6) • Wie viele Sandburgen hat Paul gebaut? (3) • Wie viele Teller gibt es? (5) • Wie viele Kinder können ein Stück Kuchen bekommen? (8) • Was könnten wir noch zählen? (Besteck, Mützen, …) • Welche Gegenstände siehst du 2 mal? • Bei seinem Versuch zu jonglieren, ist dem blonden Jungen ein Ball herunter gefallen. Er hebt den Ball wieder auf. Mit wie vielen Bällen jongliert er? (6) Wie viele Jonglierbälle haben beide zusammen? (9) Können sie die Bälle gerecht teilen? (nein) • Wie viele Kinder werden noch zum Kuchenessen erwartet? (2) • Wie viele Kuchenstücke bleiben übrig, wenn 5 Kinder ein Stück essen? (3) Didaktisch-methodische Hinweise • Die Kinder können ihre Vorerfahrungen zum Zählen einbringen. • Die Anschauung ist die Grundlage des Zahlbegriffs und der Operationen mit ihnen. • Die Aufgabe, Anzahlen zu ermitteln, lösen einige Kinder durch einfaches Abzählen andere wenden verschiedene Strategien an. • Die „visuellen Lerntypen“ können Mengen bis 4 erfassen. • Viele Kinder können Zahlen ab 4 nur zeitlich sukzessiv auffassen. • Lehrer und Kinder treffen Vereinbarungen über das Sprechen über Bilder: Das habe ich oben – unten – rechts – links im Bild gesehen sind wichtig, damit die Zuhörer folgen können. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen • vorwärts zählen • rückwärts zählen • in Zweierschritten zählen • schrittweise zählen Zahlen bis 10 Material • Papier • Stifte • ggf. vorgegebene Tabelle Möglicher Verlauf • Einstimmung auf das Bild mit der Geschichte. • Kinder erzählen spontan zum Bild. • Lehrer nennt oder zeigt immer eine Figur oder einen Gegenstand. • Die Kinder zählen diese Dinge. • Die Anzahl ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, da die Objekte unstrukturiert im Bild verteilt sind. • Im Gesprächskreis können sich die Kinder über ggf. unterschiedliche Ergebnisse austauschen. • Die Kinder können angeregt werden, gesammelte Gegenstände aus dem Urlaub mitzubringen (Muscheln, Postkarten, Souvenire, …). • Diese Ausstellung bietet sich auch zum Zählen der Gegenstände an. Geschichte Mini und Max waren in den Ferien am Beerensee. Sie haben viele andere Kinder getroffen und mit ihnen gespielt. Am liebsten haben sie zusammen Ball gespielt und gezählt, wie oft sie hin und her werfen und fangen können, ohne dass der Ball herunter fällt. Bei 8 Mal haben sie meistens neu anfangen müssen zu zählen. Manchmal ist Hannes auch heimlich an sie herangetaucht und hat sie mitten im Spiel gestört. … 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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