weltweit 4, Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

Orientierung Land HDI Rang Lebenserwartung bei Geburt Durchschnittliche Schulbesuchsdauer Erwartete Schul- besuchsdauer* Kaufkraft in KKP US-$ pro Person Norwegen 0,944 1 81,5 12,6 17,6 63 909 USA 0,914 5 78,9 12,9 16,5 52 308 Deutschland 0,911 6 80,7 12,9 16,3 43 049 Südkorea 0,891 15 81,5 11,8 17,0 30 345 Japan 0,890 17 83,6 11,5 15,3 36 747 Liechtenstein 0,889 18 79,9 10,3 15,1 87 085 Österreich 0,881 21 81,1 10,8 15,6 42 930 Chile 0,822 41 80.0 9,8 15,1 20 804 Russland 0,778 57 68,0 11,7 14,0 22 617 Bulgarien 0,777 58 73,5 10,6 14,3 15 402 Brasilien 0,744 79 73,9 7,2 15,2 14 275 China 0,719 91 75,3 7,5 12,9 11 477 RepublikMoldau 0,663 114 68,9 9,8 11,8 5 041 Südafrika 0,658 118 56,9 9,9 13,1 11 788 Indien 0,568 135 66,4 4,4 11,7 5 150 Ghana 0,573 138 61,1 7,0 11,5 3 532 Sambia 0,561 141 58,1 6,5 13,5 2 898 Bangladesch 0,558 142 70,7 5,1 10,0 2 713 Äthiopien 0,435 173 63,6 2,4 8,5 1 303 Niger 0,337 187 58,4 1,4 5,4 873 M8 Auszug aus dem HDI-Report 2014 1 Arbeite mit M5. a) Beschreibe die Verteilung von Arm und Reich. b) Nenne je drei Staaten mit hohem, mittlerem und gerin- gem Entwicklungsstand. 2 Erkläre den geringen Entwicklungsstand der Länder Afrikas. Nutze M8. 3 Erkläre, warum die Kaufkraft- parität (KKP) aussagekräftiger ist als das BNE. 4 Beim Entwicklungsstand wird oft vom Nord-Süd-Gefälle gesprochen. Erkläre dies mithilfe der Karte M5 und der Tabelle M8. 5 China gehört zu den Schwellenländern. a) Erläutere mithilfe von M8 und M5 den Abstand zu den Industrieländern. b) Analysiere dementsprechend den HDI von Ghana. 6 Ordne die Fotos M1 bis M4 und M6 bis M7 einem Entwick- lungsstand zu. Begründe deine Entscheidungen. Du bist dran Äquator s ü d l . W e n de k r e i s n ö r d l . W e n d e k r e i s n ö r d l . P o l a r k r e i s NORWEGEN KANADA U S A R U S S L A N D AUSTRALIEN C H I N A NIGER 0,337 0,944 0,400 bis 0,549 0,337 bis 0,399 0,550 bis 0,699 0,700 bis 0,799 0,800 bis 0,899 0,900 bis 0,944 keine Angaben sehr hoher Entwicklungsstand hoher Entwicklungsstand mittlerer Entwicklungsstand geringer Entwicklungsstand Human Development Index 2013 ca. 1 : 220000000 © Klett #07705 Weltweit IV, SB, S.25, M5 Erde, HDI 2013 (Breite 119,975 mm, Höhe 75,0 mm, 17.04.2015) * Unter Schulbesuchsdauer ist die gesamte schulische Ausbildung inklusive Studienzeiten gemeint. M6 Markt in Afghanistan M7 Im Supermarkt M5 Staaten nach dem Human Development Index Arbeitsheft Seite 11 Surftipp 795z8m 25 1 Leben in einer vielfältigen Welt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=