weltweit 3, Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch
Beispiel M8: Es handelt sich um Europa. Der dar- gestellte Inhalt ist die Bevölkerungsverteilung auf dem Kontinent. 2. Schritt: Die Legende lesen Die Legende erklärt die Bedeutung von Linien, Farben und Symbolen in der Karte. Beispiel M8: Die verschiedenen Farben verdeutli- chen die unterschiedliche Bevölkerungsdichte ei- nes Gebietes. Das schwarze Quadrat steht für Städte mit mehr als 5 Mio. Einwohnern, der schwarze Punkt für Städte mit mehr als 1, aber weniger als 5 Mio. Einwohnern. 3. Schritt: Karteninhalt beschreiben Beschreibe nun den Karteninhalt entsprechend einer Aufgabenstellung. Was befindet sich wo? Welche Regelmäßigkeiten und Besonderheiten erkennst du? Beispiel M8: Die Bevölkerung Europas ist ungleich verteilt. Der Osten und Norden ist sehr dünn besie- delt. Ausnahmen im Osten stellen Moskau und Kiew dar. Die Gebiete höchster Bevölkerungskon- zentration liegen in Mitteleuropa, oftmals entlang großer Flüsse, z. B. Rhein, Po oder Rhône. Im Süden konzentriert sich die Bevölkerung entlang der Küs- ten des Mittelländischen Meeres und des Atlan- tiks. Auf den Britischen Inseln leben die meisten Menschen ebenfalls im Süden. So geht´s Google Earth als Informations- quelle nutzen O weltweit 2, S. 36/37 1. Schritt: Anfliegen Im Formularfeld „Anfliegen“ gibst du eine Adresse, eine Sehenswürdigkeit oder einen Ortsnamen ein, zum Beispiel Mailänder Dom. 2. Schritt: Zoomen Bewegst du das Mausrad oder den Plus-Minus-Regler, kannst du den Ausschnitt vergrößern. Bewegst du die Maus mit gedrücktem Mausrad, lässt sich der Aus- schnitt neigen. 3. Schritt: Blickrichtung ändern Mit den anderen beiden Reglern am rechten Bildrand stellst du die gewünschte Blickrichtung ein. 4. Schritt: Weitere Informationen Du kannst mithilfe der Symbole auf dem Satelliten- bild zusätzliche Informationen abrufen, zum Beispiel über das Kamerasymbol ein Foto. So geht´s Eine Mindmap erstellen O weltweit 2, S. 38/39 1. Schritt: Gedanken sammeln Notiere dir zu deinem Thema alles, was dir einfällt, bzw. was du recherchiert hast. Beschränke dich auf Stichwörter oder kurze Wortgruppen. 2. Schritt: Begriffe ordnen Suche Oberbegriffe, denen du andere Begriffe zuord- nen kannst. Hilfreich kann das Anlegen einer Tabelle sein. 3. Schritt: Mindmap gestalten Nimm ein unliniertes Blatt im Querformat. Schreibe das Thema in die Mitte. Zeichne von der Mitte Hauptäste nach außen. Ihre Anzahl richtet sich nach der Zahl der Oberbegriffe. Beschrifte nun die Hauptäste mit den Oberbegriffen. Zeichne an die Hauptäste Zweige. Schreibe daran die Begriffe oder Wortgruppen, die du den Oberbegriffen zugeordnet Arbeite übersichtlich. Du kannst auch unterschiedli- che Farben nutzen. So geht´s Einen Betrieb erkunden O weltweit 2, S. 66/67 1. Schritt: Vorbereiten Holt euch beim Betrieb die Erlaubnis für eine Erkundung. Erkundigt euch nach dem Weg dorthin. Legt den Zeitpunkt der Erkundung fest. Bestimmt, unter welchen Gesichtspunkten ihr den Betrieb untersuchen möchtet und bildet Arbeitsgruppen. Entwickelt in euren Arbeitsgruppen Fragen zum Betrieb, z. B.: a) zum Produkt oder zur Dienstleistung: Was wird hergestellt oder welche Dienstleistung wird erbracht? b) zum Betrieb: Wem gehört er? Wie groß ist er? Welche und wie viele Produkte werden erzeugt? Wie viele und welche Maschinen hat er? c) zu den Arbeitskräften: Wie viele Männer und Frauen arbeiten hier? Welche Ausbildung haben sie? Wie sieht ihre Arbeit aus? d) zum Absatzgebiet: Wohin wird geliefert und transportiert? e) Sonstiges: Gibt es besondere Probleme oder Herausforderungen? 117 7 Zum Nachschlagen Nur zu Prüfzwecken hast. – Eigentum des Verlags öbv
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