100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

94 9 Lineare Gleichungssysteme Kapitel 9 Lineare Gleichungssysteme Schulbuch Seiten 192–193 Aus einem Draht mit einer Länge von einem Meter soll das Kantenmodell dieses Quaders hergestellt werden. a) Stelle eine Gleichung für die gesamte Kantenlänge auf. b) Gib drei verschiedene Lösungsmöglichkeiten an. Der Flächeninhalt eines Deltoids beträgt 7,5 cm 2 . Welche Diagonalenlängen sind möglich? a) Ergänze die Wertetabelle und zeichne die Zahlenpaare in das Koordinatensystem ein. b) Zeichne ein Deltoid neben die Tabelle. Es soll zu einem Zahlenpaar passen. c) Ist hier ein Punktgraf oder eine durchgehende Linie sinnvoll? Begründe deine Antwort. Für das Schulfest der Graustein-Schule sind 24 l Fruchtsaft und Becher mit 0,3 l und 0,5 l Fas- sungsvermögen vorbereitet. Wie viele Becher jeder Größe können ausgegeben werden? a) Stelle für diesen Sachverhalt eine passende Gleichung auf. Schreibe auf, wofür du die Variablen verwendest und gib zu jeder Variablen eine passende Grundmenge an. b) Gib mindestens drei verschiedene Zahlenpaare als Lösungen an. c) Wäre in diesem Beispiel ein Punktgraf oder eine durchgehende Linie sinnvoll? Begründe deine Antwort. I2 H1–3 K1 314 I2 H1, 2, 4 K2, 3 315 0 e f 1 2 3 4 5 2 4 6 8 10 e (cm) f (cm) 1,5 2 3 5 7,5 8 10 12 I2 H1, 2, 4 K2, 3 316 Zwei Unbekannte – Lineare Gleichungen mit zwei Variablen a a h h Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=