100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

66 5 Funktionen Kapitel 5 Funktionen Schulbuch Seiten 136–137 Ergänze die fehlenden Dartstellungen der Funktion. Text Wertetabelle Funktions­ gleichung Graf a) Jeder Zahl wird ihr Vierfaches zugeordnet. x y 1 1 2 2 3 4 5 1 2 3 4 12 3 x 0 y b) x −2 −1 0 1 2 y −4 −2 0 2 4 1 1 2 2 3 4 5 1 2 3 4 12 3 x 0 y c) x y 1 1 2 2 3 4 5 1 2 3 4 12 3 x 0 y a) Bestimme die Steigungen der Funktionsgrafen aus 224 . Notiere sie unter der Funktionsgleichung. b) Entscheide, ob die Funktionen steigend oder fallend sind. Notiere unter der Funktionsgleichung. Das Diagramm zeigt, wie zwei Kerzen abbrennen, die gleichzei- tig angezündet wurden. a) Beschreibe, wie die Kerzen ausgesehen haben könnten. Kerze 1: Kerze 2: b) Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt? I2 H1, 2 K2 224 I2 H1, 3 K1 225 Kerze 1 Kerze 2 5 25 20 15 10 0 1 7 6 5 4 3 2 Zeit (h) Kerzenlänge (cm) I2 H3, 4 K2 226 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=