100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

62 5 Funktionen Kapitel 5 Funktionen Schulbuch Seiten 128–129 Kennzeichne die zu den Grafen passenden Funktions- gleichungen mit der gleichen Farbe. y = 3x y = 2x y = 2x − 2 y = 2x + 2 y = −2x + 2 a) Wie sieht man anhand der Gleichungen, dass der rote, der gelbe und der grüne Graf parallel sind? b) Schreibe eine weitere Gleichung auf, die parallel zu den drei Grafen ist. Überprüfe die Lösung, indem du die Gerade in das Koordinatensystem einzeichnest. Kennzeichne die Funktionsdarstellungen, die die gleiche Steigung wie die abgebildeten Grafen haben, mit der passen- den Farbe. a) Schreibe die Funktionsgleichung für den roten Grafen aus 213 auf. b) Gib die Funktionsgleichung für einen Grafen an, der parallel zum roten Grafen ist und durch den Punkt (0 | 2) geht. c) Gib die Funktionsgleichung für einen Grafen an, der parallel zum grünen Grafen ist und durch den Punkt (1 | 1) geht. I2 H3 K1 211 I2 H1, 3, 4 K2 212 1 1 2 3 4 5 2 3 4 6 5 1 2 3 12 3 4 x 0 y I2 H3 K2 213 y = 3x y = 2x − 3 y = −x + 3 Gerade durch A (0 | −1), B (−1 | 0) Gerade durch A (0 | 1), B (3 | 7) Gerade durch A (0 | 0), B (2 | 6) x −2 −1 0 1 y 0 2 4 6 x 0 1 2 3 y 0 −1 −2 −3 x −1 0 1 2 y −6 −3 0 3 I2 H1, 2 K2 214 Steil oder flach? – Funktionsgleichungen verändern 1 1 2 3 4 5 1 2 1 x 0 y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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