100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

57 5 Funktionen Kapitel 5 Funktionen Schulbuch Seiten 118–119 Hier sind vier unterschiedliche Sachverhalte auf verschiedene Arten dargestellt. Für jeden Sachverhalt passen immer drei Darstellungsarten zusammen. a) Kennzeichne die zusammenpassenden Darstellungsarten. b) Ergänze für jeden Sachverhalt die fehlende vierte Darstellungsform. Die Abbildung zeigt die ersten drei Figuren eines Musters. a) Ergänze die Tabelle, die das Muster mit Zahlen beschreibt. Musternummer x 1 2 Anzahl der Quadrate y 1 5 b) Zeichne unter dem Muster einen passenden Grafen. c) Kreuze die passende Gleichung an und begründe deine Entscheidung. y = 5 ∙ (x − 1) y = 4x − 3 y = 5x + 1 y = x ∙ 2 + 1 I2 H1, 3 K2 197 Eine Pizza wird auf 1, 2, 3, … Personen aufgeteilt. y = 17 − 1,2x y = 2x y = 17 + 1,2x Eine Federwaage ist 17 cm lang. Pro angehängtes Massestück wird sie um 12mm länger. Ein Bleistift ist 17 cm lang. Er wird pro Woche um 1,2 cm kürzer. 1 2 6 5 4 3 5 4 3 2 1 0 y x x 0 1 2 3 y 0 2 4 6 x 0 1 2 3 y 17 18,2 19,4 20,6 x 1 2 3 4 y 1 1 _ 2 1 _ 3 1 _ 4 1 2 6 5 4 3 4 3 2 1 0 y x 2 4 14 12 10 8 6 16 18 13 12 11 10987654321 0 14 y x 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 I2 H1, 3, 4 K2 198 3 2 1 Die glorreichen Vier – Text, Graf, Tabelle, Gleichung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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