100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

41 3 Variablen und Terme Kapitel 3 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 84–85 Dividiere den Bruchterm. a) 5 _ 3x : 15x = b) 3x _ y : x 2 _ 2y = c) 10a 2 __ 3b : 2a 2 _ 3b 2 = d) x + 3y __ 4x + 2y : x 2 − 9y 2 __ 6x + 3y = e) 1 + x __ 1 − x : 1 − x 2 __ (1 − x) 2 = f ) 4a 2 − 9b 2 ___ 7a + 14 : 3b + 2a __ 2 + a = Berechne und vereinfache. Achte auf die Rechenregeln. a) a − 2b __ 2ab + 4a _ b ∙ 1 _ 2a = b) x 2 _ 6 : 2x _ 3 + 3y _ 8x : y _ 2 = c) ( 3 __ y + 1 − 1 __ y − 1 ) ∙ y + 1 __ y − 2 = d) ( a __ a 2 − 4 + 2 __ a + 2 ) ∙ a − 2 __ 2a = e) ( x − y __ x + y + x + y __ x − y ) ∙ x + y __ x 2 + y 2 = f ) 2x __ 6x + 9 : x __ 4x + 6 − 1 = Wandle den Doppelbruch in einen normalen Bruch um und kürze vollständig. a) 8p _ 3q __ 4 _ 3q = b) 1 _ x __ 1 + x _ y = c) a − 3 __ b 2 + b ___ 2a − 6 __ b + 1 = I2 H2 K2 143 I2 H2 K2 144 I2 H2 K2 145 Geteilte Brüche mit Buchstaben – Bruchterme dividieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=