100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

35 3 Variablen und Terme Kapitel 3 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 72–73 Tobias und Florian legen mit Streichhölzern Dreiecksmuster. M 1 M 2 M 3 M 4 a) Schreibe unter jede Figur die Anzahl der Streichhölzer, die benötigt wird. b) Zeichne das Muster M 4 und schreibe die benötigte Anzahl der Streichhölzer darunter. c) Wie viele Streichhölzer brauchen die beiden für das 100. Muster M 100 ? d) Gib eine Formel an, mit der du die Anzahl der Streichhölzer für das x-te Muster M x berechnen kannst. Schreibe auf, wie du überlegt hast. Sabine und Sonja bauen andere Dreiecksmuster aus Streichhölzern. a) Schreibe unter jede Figur die Anzahl der Streichhölzer, die benötigt wird. b) Zeichne das Muster M 4 und schreibe die benötigte Anzahl der Streichhölzer darunter. M 1 M 2 M 3 M 4 c) Gib eine Formel für das Muster M x an. d) Wie viele Streichhölzer benötigen sie für M 85 ? Mit welcher Formel kann man die Anzahl der Streichhölzer für das Muster M x bestimmen? I2 H1, 3 K2 122 I2 H1, 3 K2 123 I2 H1, 3 K2 124 M M M M Muster erkennen und beschreiben – Formeln erstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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