100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

34 3 Variablen und Terme Kapitel 3 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 70–71 Stelle für die gefärbten Figuren jeweils einen Term auf und vereinfache ihn soweit wie möglich. Achte darauf, dass gleiche Längen auch mit gleichen Variablen bezeichnet werden. a) b) c) Löse die Klammern auf und fasse so weit wie möglich zusammen. a) (9b 2 − 14b) ∙ 2b + 12b 2 = b) 5b 2 − (4b + 7c) 2 = c) −16r − 24rs + (4r − 12s) 2 = d) (3a − 8b) 2 − (9a 2 − 64ab) = e) a − (b + c) − 2a 2 ∙ (2c − 3b) + a 2 ∙ (4b − 2c) = Niko hat den folgenden Term vereinfacht und diese Lösung berechnet. Hat er Recht? Rechne nach und begründe deine Lösung. (a - b) 2 - (a + b) ∙ (a - b) + (a + b) 2 - (a - b) 2 = 2b ∙ (a + b) Fülle die Multiplikations-Zahlenmauer aus. Jeder Stein enthält das Produkt der zwei darunter- liegenden Steine. I2 H1–3 K2 118 a) b) c) I2 H2 K1 119 I2 H2, 3, 4 K3 120 I2 H2 K2 121 2 3x 2(x + 1) a a 2ab 3x 1 9x 1 3x 1 a + 2ab • • • a) b) c) Terme und Figuren – Rechnen mit Variablen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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