100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

29 3 Variablen und Terme Kapitel 3 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 60–61 Welches Rechengesetz wurde angewendet? Schreibe KG für das Kommuntativgesetz und AG für das Assoziativgesetz. Mache die Probe mit a = 1, b = 2, c = 3 a) 2a + 15 = 15 + 2a b) 2a + 2b + c = 2a + (2b + c) c) 7a + 28 − 7a = 7a − 7a + 28 d) a + b + 0,5c = (a + b) + 0,5c Mache den Term klammerfrei und fasse zusammen. Mache die Probe: Wähle dafür möglichst kleine natürliche Zahlen. a) 36x − (4x − 2,5x) = Probe: b) 43a + (12 − 7a) – 27 + 5a = Probe: c) −55y + (3x + 22y) − (19x − 27y) = Probe: d) 24k − (8k − 9 + 3,5k) = Probe: Marina hat die Terme zusammengefasst. Überprüfe, ob sie richtig gerechnet hat und korrigiere gegebenenfalls die Fehler. a) 5 + x + (6x - 6) + 8 = 5 + x + 6x - 6 + 8 = 7x + 9 b) 8x - (2x + 13) - 3x + 20 = 8x - 2x + 13 - 3x + 20 = 3x + 23 c) 10x + 4x - (10x - 4 + 10x) + 10 = 10x + 4x - 10x + 4 - 10x + 10 = -10x + 18 Vervollständige die Zahlenmauer. Jeder Mauerstein enthält die Summe der beiden darunter- liegenden Steine. a) b) I2 H2, 3 K2 96 I2 H2 K1 97 I2 H2, 3 K3 98 I2 H2 K2 99 x + 2 x + 1 x x + 3 8a + 6 4a + 3 2a + 2 a Klammern und vertauschen – Rechengesetze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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