100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

21 2 Reelle Zahlen Kapitel 2 Reelle Zahlen Schulbuch Seiten 44–45 Zu welcher Menge passt das Intervall? Kreuze an. a) [−3,5; 0,5] {x ∈ ℝ | −3,5 ≤ x ≤ 0,5} {x ∈ ℝ | −3,5 ≤ x < 0,5} {x ∈ ℝ | −3,5 < x < 0,5} {x ∈ ℝ | −3,5 < x < 0,5} b) ]−17; 0] {x ∈ ℤ | −17 ≤ x ≤ 0} {x ∈ ℝ | −17 < x ≤ 0} {x ∈ ℤ | −17 < x ≤ 0} {x ∈ ℝ | −17 ≤ x ≤ 0} c) [ √ _ 3, ∞ [ {x ∈ ℤ | √ _ 3 ≤ x < ∞} {x ∈ ℝ | √ _ 3 ≤ x < ∞} {x ∈ ℝ | √ _ 3 ≤ x ≤ ∞} {x ∈ ℝ | √ _ 3 < x < ∞} Gib die Mengen im beschreibenden Verfahren an. Beispiel: K = [-2; 5[ K = {x ∈ ℝ | -2 ≤ x < 5} A = [−7; 7] B = ]−4,75; 4,25[ C = [0; 3,5[ D = ]− √ _ 7; √ _ 7] E = ]−∞; −8,5] F = ]−∞; ∞[ Gib die Menge in Intervallschreibweise an und stelle sie auf einer Zahlengeraden dar. a) A = {x ∈ ℝ | −7 < x ≤ 7} b) C = {x ∈ ℝ | −3,25 ≤ x < 3,75} Beschreibe die Mengen von 63 mit Worten. Beispiel: K = {x ∈ ℝ | -2 ≤ x < 5}: K ist die Menge aller reellen Zahlen von -2 bis 5 ohne 5. a) b) I1 H1 K1, 3 61 I1 H1 K1 62 I1 H1 K2 63 I1 H1 K2 64 Mengen schreiben – Mengenschreibweisen, Intervalle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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