100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

17 2 Reelle Zahlen Kapitel 2 Reelle Zahlen Schulbuch Seiten 36–37 Überprüfe, in welcher Situation es sinnvoll ist, zu runden. Streiche den unpassenden Ausdruck (blau oder grün). Begründe deine Entscheidung. a) Lisa überweist die Miete von 513,70€ / ca. 500€ . b) Lisa erzählt ihrer Freundin„Wir zahlen 513,70€ / ca. 500€ Miete .“ c) Für ihre 210 cm lange Bettdecke braucht Jessica einen Überzug von 210 cm / ca. 2m Länge . d) Die Höhe der Parkgarage beträgt 2,90m / etwa 3m . e) Gib ein ähnliches Beispiel an und begründe, warum Runden sinnvoll ist oder nicht. Gib an, in welchem Bereich der Ausgangswert liegt, wenn er auf die angegebenen Zahlen gerundet wird: a) 8,0: 8,00: 8,000: b) 124,5: 124,50: 124,500: c) 0,120: 0,1200: 0,12000: Zeichne die Zahlenmenge auf der Zahlengeraden ein. Wähle geeignete Einheiten. a) A = { x ∈ ℤ | −5 ≤ x < 9} b) B = { y ∈ ℚ | −100 ≤ y < 500} c) C = { r ∈ ℚ | 1050 ≤ r ≤ 1350} d) D = { s ∈ ℤ | −15 < s < −2} I1 H3, 4 K3 46 I1 H2, 3 K1 47 I1 H1 K2 48 Kaum Platz dazwischen – Genauigkeit, Zahlengerade Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=