100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

11 7 Messen und berechnen II KAPITEL 7 262 Vergleiche mit der Zeichnung von Aufg. 552 im Schulbuch! a) r = 2cm b) r = 2,7cm 263 264 Vergleiche mit der nebenstehenden Zeichnung. ZB: Zeichne 5 Kreisringe mit dem Außenradius ​r​ 1 ​= 18mm und einer Kreisringbreite b = 5mm. 265 Lösungswort: ÄQUATOR 266 a) d = 5km, u = 15,7km (15,707…) b) r = 16,3m, u = 102m (102,41…) c) r = 6,14cm (6,1433…), d = 12,3cm (12,286…) d) d = 18,4 dm, u = 57,8 dm (57,805…) e) r = 10,3cm (10,297…), d = 20,6cm (20,594…) f) r = 5,25km, u = 33,0km (32,986…) 267 a) u = 4cm + 6,28cm (6,2831…) = 10,3cm (10,283…) b) u = 4cm + 3,14cm (3,1415…) = 7,14cm (7,1415…) c) u = 4cm + 6,28cm (6,2831…) = 10,3cm (10,283…) d) u = 2cm + 6,28cm (6,2831…) = 8,28cm (8,2831…) 268 u = 2,42 Mill. km (2419026,3…) 269 a) Minutenzeiger: u = 56,5cm (56,548…), Stundenzeiger: u = 31,4cm (31,415…) b) Minutenzeiger: 81 430cm (81 430,08158…), Stundenzeiger: 754cm (756,982…) 270 d = 17cm: 10m-Weg: 19 Runden (18,724…), 25m–Weg: 47 Runden (46,810…), ​  1 _ 2 ​km–Weg: 937 Runden (936,20…); d = 21cm: 10m-Weg: 16 Runden (15,157…), 25m–Weg: 38 Runden (37,894…), ​  1 _ 2 ​m–Weg: 758 Runden (757,88…); d = 34cm: 10m-Weg: 10 Runden (9,3620…), 25m–Weg: 24 Runden (23,405…), ​  1 _ 2 ​km–Weg: 469 Runden (468,10…) (Hinweis: Nur wenn die Anzahl der Runden aufgerundet wird, wird die gewünschte Weglänge erreicht.) 271 a) u = 4,40m (4,3982…); 4,40km (4,3982…) b) u = 1,41m (1,4137…); 3111 Umdrehungen (3111,1) c) Vorderrad: 2274 Umdrehungen (2273,6…); Hinterrad: 7074 Umdrehungen (7073,5…) 272 a) A = 18,10 d​m​ 2 ​(18,095…) b) A = 52,81a (52,810…) c) A = 58,09 ​dm​ 2 ​(58,088…) d) A = 2,49a (2,4884…) 273 a) d = 6,2m; A = ​30,2m​ 2 ​(30,190…) b) r = 4,2cm; A = ​55,4cm​ 2 ​(55,417…) c) r = 10,0m (10,000…); d = 20,0m (20,001…) d) r = 5,0cm (4,9987…); d = 10,0cm (9,9974…) 274 a) Radius r 2r 3r 4r Flächeninhalt ​(cm​ 2 ​) 1 ∙ ​r​ 2 ​π 4 ∙ ​r​ 2 ​π 9 ∙ ​r​ 2 ​π 16 ∙ ​r​ 2 ​π b) ZB: Der Flächeninhalt wächst mit dem Quadrat des Vervielfachungsfaktors. 275 a) A = ​6,28cm​ 2 ​(6,2831…) b) A = ​4cm​ 2 ​+ ​3,14cm​ 2 ​(3,1415…) = ​7,14cm​ 2 ​(7,1415…) c) A = ​4cm​ 2 ​ d) A = ​1cm​ 2 ​+ ​1,57cm​ 2 ​(1,570796…) = ​2,57cm​ 2 ​ (2,570796…) 276 Durchmesser des Kochtopfs: d = 19,5 dm (19,544…) ZB: Um energiesparend zu kochen, sollte die Fläche der Kochplatte niemals größer als die Bodenfläche des Topfes bzw. nur geringfügig kleiner sein. Benjamin sollte die Herdplatte mit dem Durchmesser d = 19cm wählen, da sein Kochtopf einen Durchmesser d ≈ 19,5 dm hat. 277 a) A = ​16,6m​ 2 ​(16,619…) b) u = 14,5m (14,451…) 278 a) d = 3,18cm (3,1830…) b) A = ​7,96cm​ 2 ​(7,9577…); ZB: Der Finger wäre um einiges dicker als menschliche Finger üblicherweise sind. 279 ZB: ​r​ max ​= 350km (Der Hubschrauber kann genau einen Punkt anfliegen und muss auch wieder zurückkommen.) A = ​384845km​ 2 ​(384845,1…) 280 a) u = 44,6m (44,610…); 134m (133,83…) b) A = ​A​ Plattform ​– ​A​ Turmschaft ​= ​158m​ 2 ​(158,36…) – ​30,2m​ 2 ​ (30,190…) = ​128m​ 2 ​(128,17…) 281 Vergleiche mit der letzten Zeichnung von Aufg. 609 im Schulbuch! Breite des Kreisrings: b = 6mm; u = 18,8cm (18,84955592 …), A = ​5,7cm​ 2 ​(5,654866776…) 282 a) A = ​41,8cm​ 2 ​(41,846…); u = 46,5cm (46,495…) b) ​r​ 1 ​= 4,1cm; A = ​24,5cm​ 2 ​(24,535…); u = 44,6cm (44,610…) c) ​r​ 2 ​= 69mm; A = ​177cm​ 2 ​(177,28…); u = 107cm (107,44…) 283 α = 180°: b = 31,4cm (31,415…); A = ​157cm​ 2 ​(157,07…) α = 45°: b = 7,85cm (7,8539…); A = ​39,3cm​ 2 ​(39,269…) α = 15°: b = 2,62cm (2,6179…); A = ​13,1cm​ 2 ​(13,089…) α = 1°: b = 1,75mm (1,7453…); A = ​87,3mm​ 2 ​(87,266…) α = 128°: b = 22,3cm (22,340…); A = ​112cm​ 2 ​(111,70…) α = 227°: b = 39,6cm (39,618…); A = ​198cm​ 2 ​(198,09…) 284 a) A = ​177cm​ 2 ​(176,71…) – ​44,2cm​ 2 ​(44,178…) = ​133cm​ 2 ​ (132,53…) b) A = 7,82 ​dm​ 2 ​(7,8190…) c) A = ​254cm​ 2 ​(254,46…) – 3 ∙ ​63,3cm​ 2 ​(63,617…) = ​63,6cm​ 2 ​(63,617…) d) A = ​88,4cm​ 2 ​(88,357…) 285 a) Fahrverbot (in beiden Richtungen): Dieses Zeichen zeigt an, dass das Fahren in beiden Fahrtrichtungen verboten ist. Das Schieben eines Fahrrades ist erlaubt. b) ​d​ 2 ​= 99,9cm (99,949…), ​d​ 1 ​= 120cm (119,94…); A = 34,5 ​dm​ 2 ​(34,541…) 286 a) A = ​8cm​ 2 ​+ ​3,14cm​ 2 ​(3,1415…) = ​11,1cm​ 2 ​(11,141…) b) A = ​2cm​ 2 ​+ ​3,14cm​ 2 ​(3,1415…) = ​5,14cm​ 2 ​(5,1415…) c) A = ​8cm​ 2 ​+ ​6,28cm​ 2 ​(6,2831…) = ​14,3cm​ 2 ​(14,283…) 287 a) große Pizza: A = ​531cm​ 2 ​(530,92…); kleine Pizza: A = ​380cm​ 2 ​(380,13…); Sechstelstück große Pizza: A = ​88,5cm​ 2 ​(88,488…); Sechstelstück kleine Pizza: A = ​63,3cm​ 2 ​(63,355…) b) Dora: A = ​60,2cm​ 2 ​(60,187…); Unterschied: ​3,17cm​ 2 ​ (3,1677…) 288 400m = dπ + 110m; d = 60,5m (60,478…); ZB: Nein, weil der innere Durchmesser des Halbkreises der Laufbahn bei entsprechender Länge des Fußballfeldes kleiner ist als die erforderliche Breite des Fußballfeldes. 289 a) und b) d = 4,6cm c) ​u​ Kreis ​= 14,5cm (14,451…); ​A​ Kreissektor ​= ​2,08cm​ 2 ​(2,0773…) 290 Vergleiche mit der letzten Zeichnung von Aufg. 609 im Schulbuch! Breite des Kreisrings: b = 9mm a) u = 22,0cm (21,991…), A = ​9,90cm​ 2 ​(9,8960…) K K K K Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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