100 % Mathematik 4, Arbeitsheft

115 11 Wachstums- und Abnahmeprozesse Kapitel 11 Wachstums- und Abnahmeprozesse Schulbuch Seiten 234–235 Lisa schreibt ein E-Mail: a) Schreibe den Wachstumsprozess als Gleichung an. b) Wie viele Personen haben nach fünf Weiterleitungen das E- Mail erhalten? Eine Insektenpopulation wächst jedes Jahr gleichmäßig um 50%. Die Startzahl beträgt 1000000 Exemplare. a) Berechne die Anzahl der Exemplare nach 5 bzw. 10 Jahren. b) Zeichne den Grafen, der den Wachstumsverlauf während der 10 Jahre wiedergibt. c) Beschreibe anhand dieses Beispiels den Unterschied zu linearemWachstumsverhalten. Eine Zellteilung dauert 2 Stunden. Es entstehen 2 neue Zellen, die sich wiederum nach 2 Stunden teilen. Anja hat den Sachver- halt aufgezeichnet. a) Die Funktionsgleichung für den Sachverhalt lautet y = 2 n . Erkläre, wofür die Variable n steht. b) Wie viele Zellen sind nach einem Tag bzw. einer Woche vorhanden? c) Nach wie viel Stunden sind mehr als 1 Million Zellen vor- handen? Kreuze an. Begründe deine Wahl. 19 Stunden 38 Stunden 40 Stunden 20 Stunden I2 H1, 2 K2 388 x Mail > Leite das E-Mail an drei Freunde weiter und bitte sie, dieses wiederum an drei Freunde weiterzuleiten. I2 H1, 2 K2 389 3 2 1 0 I2 H2, 4 K2 390 Immer mehr – ExponentiellesWachstum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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