100 % Mathematik 4, Schulbuch

94 4 Messen und berechnen I Lesen und berechnen – Koordinatensystem a) Welche Längen kannst du bei den Figuren direkt ablesen? Markiere sie mit grün. b) Welche Längen kannst du nicht direkt ablesen? Markiere sie mit rot. c) Wie könnt ihr die rot markierten Längen bestimmen? Erklärt und diskutiert. Berechnet den Umfang und den Flächeninhalt der Figuren aus 325 . Bestimmt die Längen, die ihr nicht direkt ablesen könnt, mithilfe des Satzes von Pythagoras. a) Wie weit ist der Punkt A (2 | 4) vom Ursprung (0 | 0) entfernt? Miss den Abstand a auf Millimeter genau. b) Annika bestimmt den Abstand, ohne zu messen: a = √ ________ 2 2 + 4 2 = √ ___ 20 a = 4,47 cm Erkläre, wie Annika vorgeht. Zeichne den Punkt B (3 | 2) in das Koordinatensystem ein. Bestimme den Abstand von B zum Ursprung wie Annika. 325 I3 H3, 4 K1, 3 1 2 3 a a c a a b b a a a a 1 cm h c e f 326 I3 H2, 3 K1 a A 0 1 1 y x 0 1 1 y x 2 3 4 2 3 1 cm 1 cm 327 I3 H2, 3 K2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=