100 % Mathematik 4, Schulbuch

233 11 Wachstums- und Abnahmeprozesse Arbeitsheft Seite 114 Die Wertetabelle zeigt ein lineares Wachstum. a) Wie groß ist die Wachstumsrate? b) Beschreibe den Prozess durch eine Funktionsgleichung und stelle ihn grafisch dar. c) Erfinde eine Sachaufgabe, die das lineare Wachstum beschreibt. Beim Hochwasser 2013 erreichte die Donau bei Linz mit 9,30m den höchsten Pegelstand. Ab dann sank der Wasserpegel stündlich um durchschnittlich 6 cm. a) Welche Formel beschreibt den Abnahmeprozess? Kreuze an und begründe deine Auswahl. y = −6x + 9,30 y = 6x − 930 y = −6x + 930 y = 6x + 930 b) Wofür steht die Variable x? c) Stelle den Abnahmeprozess grafisch dar. d) Nach wie viel Stunden erreichte die Donau wieder ihren Normalpegel von 3,70m? Eine Infusion enthält 200ml. Pro Sekunde werden 2 Tropfen zu je 0,5ml abgegeben. a) Stelle eine Formel für den Abnahmeprozess auf. b) Stelle den Prozess grafisch dar. c) Wie lange dauert es, bis die Infusion vollständig durch­ gelaufen ist? In Gewässern nimmt der Druck proportional zur Tiefe zu. Auf Meereshöhe (0m) beträgt er etwa 1000hPa, in 10m Tiefe doppelt so viel, in 20m Tiefe dreimal so viel wie auf Meeres­ höhe. a) Zeichne einen Grafen, der den Wasserdruck in Abhängigkeit von der Tauchtiefe zeigt. b) Stelle die zugehörige Funktionsgleichung auf. Entnimm die Werte für k und d aus dem Grafen. 819 I2 H1, 3 K1 x 0 1 2 3 y 3 5 7 9 820 I2 H1–3 K2 821 I2 H1, 2 K2 Lexikon Die gesamte Luftschicht las­ tet auf der Erdoberfläche und erzeugt den atmosphäri- schen Druck . Dieser wird in Hektopascal (hPa) ange­ geben. 822 I2 H1, 3 K2 Kopiervorlagen uy4dc8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=