100 % Mathematik 4, Schulbuch

224 Basis und Plus – Das kann ich! Die Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auf den Seiten 251–255. Schätze dich selbst ein: Kreuze von A bis F die Lernziele an, die du schon erreicht hast. .................................... A Ich kann das Volumen von Zylinder, Kegel und Kugel berechnen. ...................................................................... B Ich kann den Oberflächeninhalt von Zylinder, Kegel und Kugel berechnen. ................................................... C Ich kann Sachaufgaben zum Oberflächeninhalt und Volumen von Zylinder, Kegel und Kugel lösen. ... D Ich kann zusammengesetzte Körper in Teilkörper zerlegen und das Volumen berechnen. ....................... E Ich kann Körper beschreiben, die durch Rotation einer Schnittfläche entstehen. ......................................... F Ich kann selber Formeln zu Zylinder, Kegel und Kugel aufstellen. ....................................................................... Hast du dich richtig eingeschätzt? Löse die Aufgaben und trage die passenden Lernziele A bis F in die grünen Kästchen ein. Wähle die passende Lösung aus. a) Eine Regentonne hat einen Durchmesser von 60 cm und eine Höhe von 1,20m. Überschlage, wie viel Wasser die Tonne ca. aufnehmen kann. 80 Liter 180 Liter 340 Liter 500 Liter b) Ein Pylon (Leitkegel) hat eine Höhe von 500mm und einen Durch­ messer von 250mm. Überschlage, wie viel Material für die Herstel­ lung eines solchen Kegels ca. benötigt wird. 1100 cm 2 900 cm 2 11000 cm 2 2500 cm 2 c) Ein kugelförmiger Knusperball hat einen Durchmesser von 1 cm. Dieser wird mit einer 3mm dicken Schokoladeschicht überzogen. Wie viel Volumen Schokolade hat die Kugel in etwa? 1,6mm 3 160mm 3 1600mm 3 500mm 3 Berechne das Volumen des Körpers. a) b) c) I3 H1, 2 K1 794 I3 H2 K1 795 34,8 cm 78 cm 7dm 6,5 dm 3m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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