100 % Mathematik 4, Schulbuch

222 10 Messen und berechnen III Geschnitten und gedreht – Figuren und Körper Welcher Körper ist jeweils gemeint? Annika: „Es ist gleich, wie ich den Körper halbiere, ich erhalte immer einen Kreis als Schnittfläche.“ Niko: „Halbiere ich den Körper normal zur Grundfläche, entsteht ein Dreieck. Halbiere ich den Körper parallel zur Grundfläche, ist die Schnittfläche ein Kreis.“ Jakob: „Halbiere ich den Körper normal zur Grundfläche, entsteht ein Rechteck. Halbiere ich den Körper parallel zur Grundfläche, entsteht ein Kreis.“ Alex soll ein 100m langes Kupferkabel mit einer Querschnitts­ fläche von 16mm 2 bringen. Kupfer hat eine Dichte von 8,92g/cm 3 . Überprüfe, ob Alexander das Kabel tragen kann. Im Bild siehst du den Querschnitt eines Tischtennisballs. a) Wie groß ist der Hohlraum des Balles, wenn die Schalen­ stärke 1,3mm beträgt? b) Wie groß ist das Volumen der Kunststoffschale? In ein Metallwerkstück wird ein Loch wie auf der Abbildung gebohrt. a) Beschreibe, aus welchen Drehkörpern sich das Bohrloch zusammensetzt. Skizziere den zusammengesetzten Körper. b) Berechne, wie viel Material herausgebohrt wurde. Sarah behauptet richtig, dass sie mit dieser Skizze eines Kegel­ schnitts alle fehlenden Größen zum Kegel berechnen kann. a) Beschreibe, welcher Körperschnitt dargestellt ist. b) Berechne die fehlenden Größen im Heft. 785 I3 H1, 3 K1 786 I3 H2 K2 4 cm 787 I3 H2 K2 Ø10 20 Maße in mm 788 I3 H1–3 K2 Körperschnitte Ein Querschnitt durch einen Körper erfolgt parallel zur Grundfläche. Ein Längsschnitt durch einen Körper erfolgt normal zur Grundfläche. Wissen 9,2 cm 7,4 cm 789 I3 H2, 3 K2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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