100 % Mathematik 4, Schulbuch

202 Basis und Plus – Das kann ich! Die Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auf den Seiten 251–255. Schätze dich selbst ein: Kreuze von A bis F die Lernziele an, die du schon erreicht hast. .................................... A Ich kann Sachsituationen mit zwei Variablen als Tabelle und Diagramm darstellen und Lösungen bestimmen. ............................................................................................................................................................................... B Ich kann Sachsituationen mit zwei Variablen als Gleichung darstellen und Lösungen mithilfe von Tabellen oder Diagrammen bestimmen. ....................................................................................................................... C Ich kann lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen grafisch lösen. ............................................................ D Ich kann lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen rechnerisch lösen. .................................................... E Ich kann entscheiden, welches Rechenverfahren am besten geeignet ist. ....................................................... F Ich kann ein Gleichungssystem zu vorgegebenen Lösungen erstellen. ............................................................ Hast du dich richtig eingeschätzt? Löse die Aufgaben und trage die passenden Lernziele A bis F in die grünen Kästchen ein. Löse das Gleichungssystem grafisch. Gib jeweils die Lösungsmenge an. G = ℝ x ℝ a) I: 4x + 2y = 14 II: −6x + 3y = −3 b) I: 2x − y = −2 II: −4x + 2y = 4 Im Jugendclub gibt es nachmittags Limonaden und Tee. a) Am Abend sind 9€ in der Kassa. Gib mithilfe einer Tabelle alle Mög­ lichkeiten an, die zu dieser Summe geführt haben könnten. b) Zeichne die Lösungen in ein Koordinatensystem. c) Begründe, warum mehrere Lösungen möglich sind. Bereits 15 Minuten nach Öffnung der Bahn waren ActionDayTickets imWert von 288€ verkauft. a) Wie viele Erwachsene bzw. Jugendliche könnten sich ein Ticket gekauft haben? b) Stelle zu dieser Situation eine passende Gleichung auf und gib an, wofür die Variablen stehen. I2 H2 K2 709 Limo: 0, € Tee: 0, € alle Sorten I2 H1, 3, 4 K1, 3 710 EXKLUSIV auch inderHauptsaison BERGBAHNEN SCHNEEKAR Action-Day-Ticket für Bikes, Paragliden und Bergroller PREISE Erwachsene 24,00 € 16,00 € Kinder (ab12 Jahren) I2 H1, 2 K1, 2 711 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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