100 % Mathematik 4, Schulbuch

Wie arbeite ich mit diesem Buch? Einstiegseiten Am Beginn jedes Kapitels erleichtern dir Impuls­ aufgaben den Einstieg in ein Thema. Themenseiten Auf den Themenseiten des Buches findest du Aufgaben und Informationen. Diese drei Kennzahlen geben die Inhaltsbereiche, Handlungsbereiche und Komplexitätsbereiche der Bildungsstandards bis zur 8. Schulstufe an (Details siehe Seite 250). wichtige Begriffe, Formeln und Gesetze der Mathematik praktische Methoden zum Lösen der Aufgaben Dazu findest du im Internet Filme unter einem OnlineCode. interessante Informationen zur Entstehung der Wissenschaft Mathematik 154 155 Messenundberechnen II 7 Antwortzu Impuls… Antwortzu Impuls… Wählezwei Impulsaufgabenaus. Schreibe, fallsverlangt,einekurzeAntwort indieFelderamEndederDoppelseite. Impuls1 SetztedieSpirale fort.VerwendeeinenZirkel. Impuls3 Schätze: Wiegroß istderFlächeninhaltderTischplatte? Impuls2 AnnaundMartinbestreiteneinWettrennen. WelchenKurswürdestduwählen?Warum? START ZIEL Martin Anna Impuls4 ZeichnedenWegeinerRotorspitzebeieiner Umdrehungein.Schätze,wie langeder zurückgelegteWegbeieinerUmdrehung ist. 147 146 6 Gleichungen 6 Gleichungen Arbeitsheft Seite 71 TeileundGanze– GleichungenmitBrüchen a) Zuwelchen farbigenStreckenpassendieTerme?Notiere siedarunter. b) DieLängevonbbeträgt12m.SchreibedenWertdereinzelnenTerme insHeft. VervollständigedieTabelle. Text Term Wert fürs=240 DasDoppeltevon s 2 ∙ s = 2s 2 ∙ 240 = 480 DasZehnfachevon s 3 _ 5 von s 3 _ 5 ∙ s = 3s _ 5 3 ∙ 240 48 _ 5 1 = 144 5 _ 8 von s 1 _ 2 von s 5 _ 6 von s 2 _ 3 von s Jakob löst folgendeAufgabe: DieSchülerinnenundSchülerder4b-Klasseübten imMärz inzweiDrittelallerMathematik- stundendasLösenvonGleichungen,einNeuntelderStundenpräsentierten sie ihreLösungen unddie restlichenvierStundenbearbeiteten sieTextgleichungen. WievieleMathematikstundenhattedie4b-Klasse imMärz? Stunden z = 2z _ 3 + z _ 9 + 4 9z _ 9 = 6z _ 9 + z _ 9 + 36 _ 9 I • 9 9z = 6z + z + 36 2z = 36 z = 18 Gleichungen Präsent. Textgl.gen 2z _ 3 z _ 9 4 Summe z Erklärteinander,wie Jakobüberlegthat.SchreibtdieErgebnisse indieTabellenspalte. 518 I2 H1,3 K1 b b b b b b b b b− b __ 5 2 ∙b b __ 2 b __ 2 ∙3 0,5b 2b 3b __ 2 4b __ 5 519 I2 H2 K1 520 I2 H2,3 K2 VoneinemAutobahnteilstückwurdenvorzwei JahreneinViertel,voreinem JahreinFünftel unddieses JahrdreiZehntel fertiggestellt. Nächstes Jahrwillmandie restlichen12,5kmbauen. InderKlassenkassader4c-Klassebefindet sichzuOsternnocheinRestbetragvon200€. Im Laufedes Jahreswurden 3 _ 8 desGuthabens füreineExkursion, 1 _ 6 fürEintrittsgelderund 5 __ 12 für Unterrichtsmaterialienausgegeben. FamilieGrunergab2011einVierteldesHaushaltseinkom- mens fürWohnenundEnergieaus, jeweilseinAchtel für Freizeitaktivitäten,VerkehrundErnährung.EinZehnteldes EinkommenswurdegespartundeinZwanzigstelwurde für Bekleidungausgegeben.630€wurden für sonstigeAusga- benverwendet. LösedieGleichungen inderMengeder reellenZahlen. a) 1 _ 2 g+ 1 _ 4 = 1 _ 6 1 _ 3 g+ 1 _ 6 = 1 _ 9 1 _ 4 g+ 1 _ 8 = 1 __ 12 b) 2+ 2 _ a =6 2+ 3 _ a =6 2+ 4 _ a =6 c) 1 ___ y+2 +4=7 1 ___ y+2 +5=8 1 ___ y+2 +6=9 a) FindedasMuster indenRechenpäckchenvon 524 und setze sieum jezweiGleichungen imHeft fort.Lösediese Gleichungen. b) BestimmedieDefinitionsmengenderGleichungenvon 524 b) und 524 c). BestimmedieDefinitionsmenge inderMengeder reellenZahlenund lösedieGleichungen. a) 2 ____ z+2 +7= 8 ____ z+2 b) 2 ____ 3−k +1= k ____ 3−k c) 4 ____ b+2 = 1 ____ b−4 d) 4 _____ 3y+4 = 2 _____ 3y−1 e) 3 ____ a+4 + 5 ____ a−4 = 16 ______ a 2 −16 f) 2 ____ b−1 − 3 ____ b+1 = 5 _____ b 2 −1 521 I2 H1,2 K2 522 I2 H1,2 K2 523 I2 H1,2 K2 524 I2 H2 K2 Tipp DasBestimmenderDefiniti- onsmengekannstduaufden Seiten76/77nachlesen. 525 I2 H3,4 K2 526 I2 H2 K2 Kopiervorlagen 77ky6b I3 H3 K1 Wissen Geschichte der Mathematik Gewusst wie 2 Symbole und Kästen am Rand Tipps zum Lösen der Aufgabe Zusatzinfor­ mationen und Anregungen neue Begriffe schnell erklärt Tipp Übrigens Lexikon Diese Aufgabe könnt ihr am besten in der Gruppe bearbeiten. Diese Aufgabe könnt ihr am besten zu zweit bearbeiten. Besprecht eure Lösungswege. Bei dieser Aufgabe brauchst du auch einen Computer. Für diese Aufgabe brauchst du zusätz­ liche Werkzeuge/Materialien. Das ist ein Spiel oder ein Rätsel. Hier fehlt die Frage. Formuliere zuerst selbst eine passende Frage und beant­ worte sie mithilfe der Mathematik. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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