100 % Mathematik 4, Schulbuch
197 9 Lineare Gleichungssysteme Arbeitsheft Seite 96 Gib zu den Gleichungen a) y = 3x − 2 und b) 2x + 3y = 6 eine zweite so an, dass das so entstan dene Gleichungssystem 1. keine Lösung 2. genau eine Lösung 3. unendlich viele Lösungen hat. Ermittle grafisch die Lösungsmenge der angegebenen Glei chungssysteme. Mache die Probe durch Einsetzen in beide Gleichungen. G = ℝ x ℝ a) I: x + 2y = 22 II: 4x − y = −3 b) I: 8x − 2y = −6 II: −4x + y = 3 c) I: 3x + 4y = 8 II: −2x + 3y = 6 d) I: x = 5 II: y = 1 e) I: x − 3y = −9 II: 7x − 3y = 9 f ) I: x + 2y = 4 II: 4x + 8y = 8 g) I: 4x + 5y = 0 II: 3x = 6 h) I: 4x = 10 II: −3y = 6 a) Nora hat die Lösungsmenge rechnerisch bestimmt. Erklärt einander, wie sie vorgegangen ist. Schreibt eure Überlegungen ins Heft. Aufgabe: I: 4x - 2y = 12 G = ℝ x ℝ II: 3x + 3y = 18 I: 4x - 2y -2y y = = = 12 12 - 4x -6 + 2x II: 3x + 3y 3y y = = = 18 18 - 3x 6 - x -6 + 2x 3x x = = = 6 - x 12 4 y = 6 - 4 y = 2 L = { ( 4 | 2 ) } b) Probiert, ob das Lösungsverfahren von Nora auch funktioniert, wenn ihr beide Gleichungen nach x umformt. Erhaltet ihr dann auch dieselbe Lösungsmenge? Bestimme so wie Nora die Lösungsmenge der Gleichungssysteme. Überlege vorher, ob du die Gleichungen nach x oder y umformst. Grundmenge G = ℝ x ℝ a) I: 6x − 2y = −8 II: −6x − 4y = −18 b) I: 7r + 2s = 10 II: 4r − 3s = −15 691 I2 H1–3 K2 Tipp Überlege vor dem Zeichnen, ob du durch den Vergleich der beiden Gleichungen einen Sonderfall wie in den Übungen 692 und 693 er kennst. Gib in diesem Fall ein fach die Lösungsmenge an. 692 I2 H1–3 K2 693 I2 H3 K2 694 I2 H2 K2 Kopiervorlagen 3x7me4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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