100 % Mathematik 4, Schulbuch

185 8 Statistik II Arbeitsheft Seite 90 Kreuze an, ob die Formulierung der Fragen geeignet/ungeeignet für einen Fragebogen ist. Diskutiert eure Antworten zu zweit. geeignet ungeeignet Liest du gerne Bücher? Verbringst du lieber Zeit am PC oder liest du gerne? Hast du schon einmal etwas gestohlen? Bist du nicht auch für eine nicht ungesunde Schulbuffetjause? Wie wichtig ist dir eine gesunde Jause in der Schule? Was passt zusammen? Trage die richtigen Buchstaben ein. a) Erstellt einen Fragebogen für eine Umfrage zum Thema Geld. Folgende Fragen solltet ihr dadurch beantworten können: • Wie viel Geld haben Jugendliche etwa im Jahr zu ihrer Verfügung (Taschengeld, Geldgeschenke Geburtstag,…)? • Sind die Befragten zufrieden mit der Höhe des Taschen­ geldes? • Wofür wird regelmäßig Geld ausgegeben? Gibt es Unter­ schiede bei Mädchen und Burschen? • Wird regelmäßig Geld gespart? • Bei wem und wofür wurde schon einmal Geld ausgelie­ hen? b) Führt die Umfrage in eurer Klasse durch. c) Wertet die Ergebnisse aus und stellt diese in geeigneten Diagrammen dar (verwendet unterschiedliche Diagramm­ arten). Präsentiert das Ergebnis der Umfrage. Gestaltet ein Plakat mit einem kurzem Bericht und Grafiken zu eurer Umfrage. 658 I4 H3, 4 K3 659 I4 H1, 3 K1 … bei denen die Antwortmöglichkeiten bereits angegeben sind. Offene Fragen sind Fragen, … A Geschlossene Fragen sind Fragen, … B … die schwieriger auswertbar sind, aber mehr Antworten zulassen. … bei denen keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. … die leichter auswertbar sind, aber die Antwortmöglichkeiten einschränken. 660 I4 H1–3 K3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=