100 % Mathematik 4, Schulbuch

146 6 Gleichungen Teile und Ganze – Gleichungen mit Brüchen a) Zu welchen farbigen Strecken passen die Terme? Notiere sie darunter. b) Die Länge von b beträgt 12m. Schreibe den Wert der einzelnen Terme ins Heft. Vervollständige die Tabelle. Text Term Wert für s = 240 Das Doppelte von s 2 ∙ s = 2s 2 ∙ 240 = 480 Das Zehnfache von s 3 _ 5 von s 3 _ 5 ∙ s = 3s _ 5 3 ∙ 240 48 _ 5 1 = 144 5 _ 8 von s 1 _ 2 von s 5 _ 6 von s 2 _ 3 von s Jakob löst folgende Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler der 4bKlasse übten im März in zwei Drittel aller Mathematik­ stunden das Lösen von Gleichungen, ein Neuntel der Stunden präsentierten sie ihre Lösungen und die restlichen vier Stunden bearbeiteten sie Textgleichungen. Wie viele Mathematikstunden hatte die 4bKlasse im März? Stunden z = 2z _ 3 + z _ 9 + 4 9z _ 9 = 6z _ 9 + z _ 9 + 36 _ 9 I • 9 9z = 6z + z + 36 2z = 36 z = 18 Gleichungen Präsent. Textgl.gen 2z _ 3 z _ 9 4 Summe z Erklärt einander, wie Jakob überlegt hat. Schreibt die Ergebnisse in die Tabellenspalte. 518 I2 H1, 3 K1 b b b b b b b b b − b __ 5 2 ∙ b b __ 2 b __ 2 ∙ 3 0,5b 2b 3b __ 2 4b __ 5 519 I2 H2 K1 520 I2 H2, 3 K2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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