100 % Mathematik 4, Schulbuch

138 Gleichungen 6 Wähle zwei Impulsaufgaben aus. Schreibe, falls verlangt, eine kurze Antwort in die Felder am Ende der Doppelseite. Impuls 1 Elena kann„Gedankenlesen“. Sie bittet ihre Freun­ dinnen und Freunde, sich eine Zahl zwischen 1 und 10 zu merken. Dann gibt sie folgende Anleitung: „Verdoppelt eure Zahl. Das Ergebnis multipliziert mit 5. Die neue Zahl dividiert durch die Zahl, die ihr euch zu Beginn gedacht habt. Jetzt müsst ihr noch 7 addieren und dann 3 subtrahieren. Das Ergebnis ist nun bei allen 14.“ Ihre Freundinnen und Freunde sind verblüfft. Wie ist das möglich? Impuls 2 Wie kann man drei Viertel der Zahl „y“ schreiben? Male die passenden Terme an. 3y __ 4 y : 3 _ 4 3 _ 4 ∙ y y − y _ 4 y − 1 _ 4 ∙ y y − 1 _ 4 0,75 ∙ y 3 _ 4 − y Impuls 3 Niko behauptet: „Ich kann zeigen, dass 5 dasselbe wie 7 ist.“ Er schreibt auf: 5 + 2 5 ∙ (5 + 2) 25 + 10 25 + 10 - 35 25 + 10 - 35 25 + 10 - 35 5 (5 + 2 - 7) 5 = = = = = = = = 7 5 ∙ 7 35 35 - 35 35 - 35 - 14 + 14 35 + 14 - 49 7 (5 + 2 - 7) 7 I ∙ 5 I - 35 I : (5 + 2 - 7) Beschreibe, welchen Fehler Niko bei seinem„Beweis“ gemacht hat. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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