100 % Mathematik 4, Schulbuch

131 5 Funktionen Arbeitsheft Seite 63 Zeichne in den Grafiken von 462 a) b) und c) die Schnittpunkte der Geraden mit der yAchse ein. Bestimme so den Wert von d für die drei Geraden. Trage für die Funktionsgleichungen, die zu den drei Geraden von 462 passen, a, b und c ein. y = x y = 2x + 3 y = −2x + 3 y = −0,5x + 1 y = 0,5x − 1 y = −x In der Abbildung sind drei Grafen von linearen Funktionen dargestellt. Stelle für sie die Funktionsgleichungen auf. Funktion 1: y = Funktion 2: y = Funktion 3: y = Zeichne den Grafen und bestimme die Funktionsgleichung. Der Graf ist jeweils eine Gerade mit der Steigung k und führt durch den Punkt P. a) P (4 | −2), k = 2 b) P (2 | −2), k = − 2 _ 3 c) P (−3 | 3) k = − 1 _ 3 Bestimme die Funktionsgleichung. Der Graf ist eine Gerade, die durch die beiden Punkte P und Q führt. a) P (−2 | −1), Q (2 | −3) b) P (−3 | 1), Q (6 | 7) c) P (0 | −2), Q (1 | 6) Eine Gerade ist durch die zwei Punkte R (2 | 2) und S (6 | 4) gegeben. a) Zeichnet den Grafen der Funktion und stellt die Funktions­ gleichung auf. b) Überprüft durch Einzeichnen, ob die Punkte T (5 | 3) und U (4 | 3) auf dieser Geraden liegen. c) Überlegt, wie ihr mithilfe einer Wertetabelle ohne zu zeich­ nen überprüfen könnt, ob der Punkt T auf der Geraden liegt. Schreibt eine Anleitung auf: Zeigt mithilfe einer Funktionsgleichung und einer Wertetabelle, dass die Punkte R (0 | 1), S (4 | −1) und T (1 | 2) ein Dreieck bilden. 463 I2 H1–3 K2 464 I2 H3 K2 1 1 2 3 4 2 3 4 5 6 1 1 2 3 4 2 4 3 x 0 y 465 I2 H1, 3 K2 466 I2 H2, 3 K2 467 I2 H2, 3 K2 468 I2 H1–3 K2 469 I2 H1, 2, 4 K2 Kopiervorlagen 5xe9hv Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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