100 % Mathematik 4, Schulbuch

129 5 Funktionen Arbeitsheft Seite 62 1 1 2 3 2 3 4 1 1 2 2 x 0 y Zeichne die Grafen zu den drei Funktionsgleichungen in drei unterschiedlichen Farben in das Koordinatensystem und erkläre, was daran auffällig ist. a: y = 2x − 1 b: y = 2x c: y = 2x + 1 Erkläre, was eine Änderung der Zahl d in der Geradengleichung y = kx + d bewirkt. a) Gib in einer Mathematiksoftware eine Funktionsgleichung einer linearen Funktion ein. Gib dann weitere Gleichungen ein, wobei du nur k änderst. Beschreibe, wie sich der Graf ändert. b) Wiederhole dann den Vorgang von a), ändere jetzt aber nur d. Stelle nach der jeweiligen Beschreibung die dazugehörige Funktionsgleichung auf. a) Die Gerade hat die Steigung 3 und schneidet die yAchse im Punkt P (0 | −1). y = b) Die Gerade hat die Steigung −2 und schneidet die yAchse im Ursprung. y = c) Die Gerade hat die Steigung 0 und schneidet die yAchse im Punkt Q (0 | 4). y = d) Die Gerade ist parallel zum Grafen der Funktion y = 1,5x + 3, schneidet die y Achse aber im Punkt R (0 | 1). y = Emil behauptet, dass die drei Gleichungen y = 18 − x, x + 2y = 36, x = y − 18 als Graf dieselbe Gerade haben. Wo könnte ihm hier ein Fehler passiert sein? Bessere den Fehler aus und zeichne die richtige Gerade. Schreibe drei weitere Geradengleichungen auf, die denselben Grafen haben. 455 I2 H2, 4 K2 456 I2 H4 K2 457 I2 H1, 3 K2 458 I2 H1 K2 459 I2 H1, 3 K2, 3 Achsenabschnitt d In der Funktionsgleichung einer linearen Funktion y = kx + d gibt die Zahl d an, bei welchem yWert der Graf die yAchse schneidet. x y d Wissen Kopiervorlagen wk97wt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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