100 % Mathematik 4, Schulbuch

125 5 Funktionen Arbeitsheft Seite 60 Gib die Funktionsgleichungen, die du in 434 und 435 erhalten hast, in eine Mathematiksoft­ ware ein. Das Programm erstellt dann den Grafen, der zu den Gleichungen passt. Gib selbst erfundene Funktionsgleichungen ein und beschreibe, welche Grafen du erhältst. Formuliere selbst drei Funktionen als Text (wie in 434 , 1. Spalte) und stelle die dazu passende Funktionsgleichung auf. Stellt euch die Aufgaben gegenseitig und vergleicht eure Lösungen. Die Tabelle zeigt, wie der Wasserstand in einem Trinkwasser­ behälter bei gleichmäßigem Zufluss ansteigt. a) Stelle eine Funktionsgleichung auf. Zeit in min (x) 1 2 3 4 5 6 Wasserstand in cm (y) 25 50 75 100 125 150 b) Begründe, warum der Wasserstand in dem abgebildeten Speicher gleichmäßig ansteigt. Erich und Anja legen mit Streichhölzern vier Figuren. a) Stellt eine Tabelle für x und y auf: Die Nummer der Figur ist der xWert, die Anzahl der Streichhölzer für die jeweilige Figur ist der yWert. b) Erstellt einen Grafen für diese Tabelle. c) Stellt eine Funktionsgleichung auf. Erich und Anja legen auch diese Figuren mit Streichhölzern. Geht vor wie in 439 . 436 I2 H1 K2 437 I2 H1 K3 438 I2 H1, 4 K3 439 I2 H1, 3 K2 1 2 3 4 440 I2 H1, 3 K2 1 2 3 4 Kopiervorlagen 6m67yq Computer 2a82w7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=