100 % Mathematik 4, Schulbuch

117 5 Funktionen Arbeitsheft Seite 56 Paula soll ihrem Opa neun Tage lang beim Bau eines Gartenhäuschens helfen. Ihr Opa möchte ihr dafür Taschengeld geben. Er lässt Paula zwischen vier Angeboten wählen: Angebot 1: Paula bekommt für die 9 Tage eine einmalige Zahlung von 250€. Angebot 2: Paula bekommt für jeden Tag 30€. Angebot 3: Paula bekommt am ersten Tag 5€, am zweiten Tag 10€, am dritten 15€ usw. Angebot 4: Paula bekommt am ersten Tag 50 Cent, am zweiten Tag 1€, am 3. Tag 2€ usw. Gib in der Tabelle an, wie viel Paula jeweils nach der angegebenen Anzahl von Tagen schon verdient hat. Tage Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3 Angebot 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Stelle die vier Angebote in vier unterschiedlichen Farben im Punktdiagramm unten dar. Zur besseren Übersicht kannst du die Punkte mit verschiedenfarbigen Hilfslinien verbinden. a) Welches Angebot sollte Paula wählen? b) Wofür sollte sich Paula entscheiden, wenn die Angebote gleich bleiben, der Bau aber nur sechs Tage dauert? c) Beschreibe, was du aus dem Diagramm ablesen kannst. Stelle die Tabelle von 409 mit einem Pro­ gramm für Tabellenkalkulation dar. Verwende dabei zumindest ab dem 3. Tag Formeln, so dass du nicht alle Zahlen eintragen musst. Erstelle auch ein Liniendiagramm. 409 I2 H2 K1 410 I2 H1 K2 250 200 50 150 100 1 0 2 3 8 7 6 5 4 9 Tage Taschengeld in € 411 I2 H3, 4 K2 412 I2 H1 K2 Kopiervorlagen hf364p Computer b386p5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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