100 % Mathematik 4, Schulbuch

116 5 Funktionen Die dritte im Bunde – Text, Graf, Tabelle In Supermärkten erhält man oft Aufkleber wie diesen. a) Schreibe alle Informationen auf, die du vom Aufkleber ablesen kannst. Um welche Ware könnte es sich handeln? b) Ergänze die Tabelle und das Diagramm. Menge 1 kg 2 kg Preis Bei einem Formel1Rennwagen wurden Reifentests durch­ geführt. Im Grafen kannst du die Geschwindigkeiten, die ein Rennwagen auf der Rennstrecke erreicht hat, ablesen. a) Kreuze die Rennstrecke an, auf der die Reifentests statt­ fanden. b) Ergänze die Tabelle. 407 I2 H1–3 K2 Gewicht: 0,934 kg 1,86 € 1,99 €/kg Betrag: Preis/kg: 42 60180 642493 2 4 10 8 6 1 0 2 3 4 Menge in kg Preis in € Tabelle Neben Text und Graf ist die Tabelle ein Werkzeug, um einen mathematischen Sachverhalt darzu­ stellen. Zusammengehörige Werte ( Wertepaare ) lassen sich besonders gut aus ihr ablesen. Beispiel: Menge in kg und dazugehöriger Preis in € Wissen s (km) v (km/h, ca.) 0,0 160 0,5 1,0 1,5 2,0 2,5 3,0 3,5 4,0 4,5 5,0 5,4 408 I2 H3 K2 START START 50 150 100 300 250 200 1,0 0 2,0 3,0 4,0 5,0 S (km) v (km/h) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=