100 % Mathematik 4, Schulbuch

114 5 Funktionen Grafen schieben – Grafen mit Situationen verbinden Zeichnet auf einem Blatt Papier konzentrische Kreise mit etwa gleichen Abständen. Legt einen Gegenstand (zB eine Büroklammer) in die Mitte dieser „Zielscheibe“. Schiebt den Gegenstand nun so, dass das Diagramm seine Bewegung beschreibt. Beschreibt die Bewegung des Gegenstandes (sprachlich). Schiebt den Gegenstand so, wie seine Bewegung in den Grafen jeweils dargestellt ist. Drückt die Bewegung auch in Worten aus. Stellt euch gegenseitig Aufgaben zum Schieben auf der „Zielscheibe“: a) Eine bzw. einer erstellt einen Grafen, die bzw. der andere schiebt den Gegenstand. b) Eine bzw. einer schiebt den Gegenstand, die bzw. der andere zeichnet den Grafen. c) Eine bzw. einer beschreibt die Bewegung sprachlich, die bzw. der andere schiebt den Gegenstand und zeichnet einen Grafen. 402 I2 H1, 3 K2 Entfernung vom Mittelpunkt Zeit Graf Die Darstellung eines mathematischen Zusammenhangs als Punktoder Liniendiagramm nennt man Graf . Das Wort leitet sich von den Ausdrücken„Grafik“ bzw. „grafisch“ ab. Wissen 403 I2 H1, 3 K2 Tipp r … Entfernung vom Mittel­ punkt t … Zeit t t t t a) e) f ) c) d) b) r r r r r r t t 404 I2 H1–3 K2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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