100 % Mathematik 4, Schulbuch

104 4 Messen und berechnen I Pythagoras ist überall! – Sachaufgaben Wie groß ist der Flächeninhalt des farbigen Dreiecks im Quader? a) Skizziere die Prismen 1 und 2 (ohne die roten Linien) in dein Heft. Zeichne zwei Strecken ein, die du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst. b) Berechne die Länge deiner Strecken. c) Berechne die Länge der roten Strecken. Prisma 1: a = 5 cm, h = 10 cm Prisma 2: a = 6 cm, b = 4 cm, c = 3 cm, h = 8 cm a a h a a c h b b In der Skizze ist die Querschnittsfläche der Staumauer eines Stausees dargestellt. a) Berechne die Länge der Schräge s. b) Wie groß ist die Querschnittfläche der Staumauer? c) Erkläre: Warum ist eine Staumauer unten breiter? Das ist die Querschnittsfläche eines Viertels der MayaPyramide in Palenque, Mexiko. a) Berechne die Höhe der einzelnen Stufen (jede Stufe ist gleich hoch und breit). b) Berechne die Länge der Schräge x einer Stufe. c) Wie viel Meter wäre die Seitenkante der Pyramide kürzer, wenn sie gerade wäre? 372 I3 H2, 3 K1 40mm 100mm 40mm 373 I3 H2, 3 K2 s 18m 8m 12m 8m 34m 28m 20m 374 I3 H2, 3 K2 375 I3 H2, 3 K2 81 90 x 5 Maße in m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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