100 % Mathematik 4, Schulbuch
101 4 Messen und berechnen I Arbeitsheft Seite 48 a) Vergleiche die grünen Dreiecke, die in den Quadern eingezeichnet sind. b) Gib mit Hilfe des Satzes von Pythagoras eine Formel für die Raumdiagonale d R in allen Quadern an. d R = d R = d R = Lea leitet mit Hilfe der Flächendiagonalen folgende Formel für die Raumdiagonale her: d R = √ ________ d 1 2 + h 2 d 1 2 = a 2 + b 2 → d R = √ _____________ a 2 + b 2 + h 2 Zeige, dass sich für die Raumdiagonalen der anderen beiden Quader die gleiche Formel ergibt. Zeichne den Quader im Schrägriss ( α = 135°, v = 1 _ 2 ) in dein Heft. Zeichne eine Raumdiagonale und das zugehörige rechtwinklige Dreieck ein. Berechne die Raumdiagonale. a) a = 5 cm, b = 6 cm, h = 8 cm b) a = b = 40mm, c = 75mm Berechne die Raumdiagonale eines Würfels mit der Kanten länge a = 5 cm. Lea verwendet die Formel d R = a ∙ √ __ 3 zum Berechnen der Raumdiagonale eines Würfels. Erkläre, wie Lea auf diese Formel kommt. Zeichne den Würfel (a = 6,4 cm) im Schrägriss ( α = 135°, v = 1 _ 2 ) in dein Heft. Zeichne eine Raumdiagonale und das zugehörige rechtwinklige Dreieck ein. Berechne die Länge der Raumdiagonale. 359 I3 H1, 3 K1 d d R h h h b b b d a d d R d R a a 360 I3 H1, 3 K2 361 I3 H2 K2 a a d d R a 362 I3 H2 K2 363 I3 H3, 4 K2 364 I3 H2 K2 Flächen- und Raumdiagonalen beim Quader undWürfel Beim Quader gibt es im Allgemeinen drei verschiedene Längen von Flächendiagonalen, die Raum diagonalen sind alle gleich lang. BeimWürfel sind jeweils die Flächenund Raumdiagonalen gleich lang: d = a √ __ 2 d R = a √ __ 3 Wissen Kopiervorlagen 2r9jr9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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