100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

62 5 Variablen und Terme Bilde einen Term für die Berechnung der benötigten Streichhölzer bei x Achtecken. a) Gib für den Flächeninhalt der blauen Fläche einen Term an. b) Pavel berechnet den Flächeninhalt mit folgendem Term: A = c · (b - d) + d · (a - c) + (a - c) · (b - d) Hat er den Term richtig aufgestellt? Begründe deine Ant- wort. c) Berechne den Wert des Flächeninhalts für a = 10m, b = 6m, c = 2m und d = 3m. Ergänze die Lücken. a) 144 – b 2 = ( – b) · ( + b) b) – + 196 = (x – 14) 2 c) 400 – c 2 = ( – ) · ( + ) d) c 2 + 10cd + = (c + ) 2 e) ( – 2b) · ( + ) = 9c 2 – f ) + 1 _ 4 ts + = ( 1 _ 2 t + ) 2 Zeige anhand der Zeichnung, dass Pauls schrittweise Fakto- risierungen richtig sind. 3a 2 + ab + 6ac + 2bc = a · (3a + b) + 2c · (3a + b) = (3a + b) · (a + 2c) Faktorisiere wie in 231 . a) 4x 2 + 2cx + 4bx +2bc b) 6n 2 +12no + 4mn + 8mo I2 H1, 3 K1 228 … I2 H1, 2, 4 K3 229 b a d c I2 H2 K2 230 3a 2 ab 6ac 2bc I2 H3, 4 K2, 3 231 I2 H2, 3 K2 232 a) 4x 2 4bx 2cx 2bc b) 4nm 6n 2 8mo 12no Kapitel 5 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 124–125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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