100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

55 5 Variablen und Terme Kapitel 5 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 112–113 Emil hat diese Tabelle ausgefüllt – allerdings sind ihm Fehler passiert. Korrigiere die Fehler. Rechne im Kopf. x = 0 x = 1 x = 2 x = 3 x = 4 x = 5 x + 2 2 3 4 5 6 7 x – 2 0 -1 0 1 6 3 2x 2 2 4 6 8 7 x_ 2 0 2 0 1 1 _ 2 2 5 _ 2 x 2 1 2 4 9 8 25 Schreibe das Produkt als Potenz an und berechne. Beispiel: 9 · 9 · 9 = 9 3 = 729 a) 2 · 2 · 2 · 2 · 2 = b) 10 · 10 · 10 · 10 = c) x · x · x = d) a · a = e) (–4) · (–4) = f ) (–1) · (–1) · (–1) = Ein Spielwürfel hat eine Kantenlänge von a = 2 cm. a) Berechne die Oberfläche des Spielwürfels. Gib auch einen allgemeinen Term mit a an. b) Berechne das Volumen des Spielwürfels. Gib auch einen allgemeinen Term mit a an. Marlene möchte ein würfelförmiges Kakteenhaus aus Glas mit einem Volumen von 125 ellen. Wie lang muss eine Kantenlänge des Würfels sein? Setze <, > oder = ein. a) 2 3 b) 2 4 3 2 4 2 c) 5 0 d) 10 4 1 2 4 10 e) 10 000 f ) 10 6 10 3 1 Million Verwandle in die vorgegebene Maßeinheit und verwende die Potenzschreibweise. Beispiel: 128,3 km in m: 128,3 · 10 3 m = 1,283 · 10 5 m a) 14,5 km in m: b) 2,5 ha in m 2 : c) 125,3m 2 in mm 2 : d) 7,5m 3 in cm 3 : I2 H2, 3 K3 192 H1, 2 K1 193 I2 H1, 2 K1 194 I2 H1, 2 K2 195 I2 H1, 2 K2 196 I2 H1 K2 197 Plus, mal, hoch – Rechnen mit Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum l herst des Verlags öbv I2

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