100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

53 5 Variablen und Terme Kapitel 5 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 108–109 Eine Strecke wird zum Quadrat und dann zumWürfel. Ergänze die Tabelle. Länge der Strecke Flächeninhalt des Quadrats Volumen des Würfels a) 3 cm b) 5 cm c) 7,5 cm d) a e) x Vervollständige die Tabelle. Produktschreibweise 9 · 9 12 · 12 Potenzschreibweise 3 3 2 Ergebnis z 3 Berechne mit dem Taschenrechner. a) 17 2 = b) 64 2 = c) 216,5 2 = d) 3 = f ) 216,5 3 = g) 0,17 3 = h) 0,64 2 = i) 0,216 3 = Berechne. Beachte die Vorrangregeln. a) 5 · 3 3 – 3 · 5 2 = b) (–3) 3 · (6 – = c) 6 2 · (2 + 4) + (–2) 3 = d) 10 3 · 2 = e) 6 + (4 · 3) 2 = f ) 3 · (15 – 9) 2 = g) (10 – 5) 3 – (–3) 2 = h) (72 – 29) · (–2) 2 = a) Schreibe eine Anleitung, wie du die dritte Potenz von Zehner-, Hunderter- und Tausender- zahlen berechnest. Überlege mithilfe von selbst gewählten Beispielen. b) Beschreibe, wie man Potenzen negativer Zahlen berechnet. Formuliere eine Regel. I2 H1, 2 K1 183 K2 184 185 I2 H2 K1 I2 H2 K2 186 I1 H3, 4 K2, 3 187 Hoch 2 und hoch 3 – Potenzieren Nur 8) 2 2 – 3 zu Prüfzwecken 11 8 17 3 = e) 64 – Eigentum des Verlags x 2 öbv I2 H1, 2

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