100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

52 5 Variablen und Terme Kapitel 5 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 106–107 Fülle die Zahlenmauer aus. Nachbarsteine werden multipliziert. Schreibe die Ergebnisse von 179 als Multiplikation und als Potenz auf. Berechne den Wert der Potenz. a) b) = c) 5 0 = d) 10 1 = e) 10 3 = f ) 10 4 = g) 2 3 = h) 3 3 = i) 3 2 = Robert schickt ein Fun-Mail an fünf Freunde. Jeder von ihnen schickt das Mail wieder an fünf Personen weiter. Diese schi- cken das Mail jeweils wieder an fünf Personen weiter usw. Wie viele Freunde erhalten das Mail in der 5. Reihe? Könntest du die fünf Reihen in einem Baumdiagramm auf einer Heft- seite darstellen? Begründe. I2 H1, 2 K1 179 1 1 1 4 4 4 2 2 2 6 a) b) c) d) ∙ ∙ ∙ ∙ I2 H1, 2 K1 180 1 1 1 4 4 2 · 2 = 2 2 2 2 2 6 6 a) b) c) d) ∙ ∙ ∙ ∙ 6 · 6 = 6 2 I2 H2 K1 181 I2 H2, 3 K1, 3 182 Kettenmails unerwünscht – Potenzen Nur 5 2 = 5 3 zu Prüfzwecken 6 – Eigentum des Verlags 4 öbv 36

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