100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

47 5 Variablen und Terme Kapitel 5 Variablen und Terme Schulbuch Seiten 96–97 Halbiere durch Falten ein Blatt Papier im Format A4 je zweimal der Länge und der Breite nach. Falte es danach zweimal diagonal von Ecke zu Ecke. a) Wie viele Faltlinien mit der Länge l gibt es? b) Wie viele Faltlinien mit der Breite b gibt es? c) Wie viele Diagonalen der Länge d gibt es? d) Wie lang sind alle Faltlinien zusammen? Schreibe einen Term auf. e) Miss die Längen l, b und d ab. Bestimme die Gesamtlänge aller Faltlinien in m. Die Seiten eines Quadrats werden mit a bezeichnet. Gib einen Term für die Berechnung des Umfangs und einen Term für die Berechnung des Flächeninhalts an. Umfang: Flächeninhalt: Welcher Satz passt zu welchem Term? Ordne zu. a) vom doppelten Gewicht 30 kg abziehen b) den Kuchen in vier gleiche Stücke teilen c) Das Hochhaus ist um 20m höher als der Bungalow. d) Charlotte hat für diese Aufgabe sechsmal so lange gebraucht. e) Das Tempo ist jetzt viermal höher. f ) Der Brief kam drei Tage später an als die Karte. g) ein Jahr weniger als die Hälfte deines Alters h) Es kostet 30 Euro mehr als das Doppelte des Vorjahres- preises. Ein Paket hat die Länge l, die Breite b und die Höhe h. Es wird unterschiedlich verschnürt. Schreibe für die Pakete A – D möglichst kurz auf, wie viel Schnur mindestens benötigt wird. Paket A: Paket B: Paket C: Paket D: I2 H1, 2 K2 159 I2 H1 K1 160 I2 H1 K1 161 b + 20 2 · x – 30 t – 3 t · 4 c : 4 6 · a x : 2 – 1 2 · y + 30 I2 H1, 3 K2 162 A B C D A B C D Mathematik ohne Zahlen – Algebraische Symbolsprache Breite b Länge l Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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