100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

42 4 Messen und berechnen I Kapitel 4 Messen und berechnen I Schulbuch Seiten 86–87 In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis c = 4 cm lang, die Schenkel a sind jeweils 5,5 cm lang. a) Mache eine Skizze und berechne die Länge der Höhe h c . b) Konstruiere das gleichschenklige Dreieck genau. Überprüfe dein Ergebnis durch Messen. Berechne die Seitenlänge a der abgebildeten Raute. Das Einfamilienhaus von Familie Müller bekommt einen neuen Dachstuhl. a) Berechne die Länge eines Dachsparrens (blau eingezeich- net). b) Wie viel Quadratmeter Holz sind für die Wände des Dach- stuhles notwendig? Vorder- und Rückseite sehen gleich aus. Gegeben sind ein gleichseitiges Dreieck mit a = 3 cm und ein gleichschenkliges Dreieck mit c = 2,5 cm und a = 3,5 cm. Welche Höhe ist länger – die im gleichseitigen Dreieck oder die Höhe auf die Basis im gleich- schenkligen Dreieck? Schreibe zuerst eine Vermutung auf und begründe diese. Rechne dann genau. I3 H1, 2 K1 139 a 18 dm 14 dm I3 H2, 3 K1 140 10,5m 7m 0,7m 5m I3 H2, 3 K2 141 I3 H3, 4 K2, 3 142 Dreiecke halbieren – Satz des Pythagoras in Dreiecken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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