100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

36 4 Messen und berechnen I Kapitel 4 Messen und berechnen I Schulbuch Seiten 74–75 Ergänze die Tabelle zu den Seitenlängen und dem Flächeninhalt der Quadrate. Seitenlänge eines kleinen Kästchens: 1 cm (hier verkleinert abgebildet) a) b) c) a (in cm) 3 a 2 (in cm 2 ) 3 2 A (in cm 2 ) 9 Berechne die Quadratzahlen im Kopf oder mit dem Taschenrechner. 1 2 = 2 2 = 3 2 = 4 2 = 5 2 = 6 2 = = 8 2 = 9 2 2 = 11 2 = 12 2 = 13 2 = 14 2 = 15 2 = Martin hat bei diesen Rechnungen einige Fehler gemacht. Stelle richtig und erkläre, was er falsch gerechnet hat. a) 5 2 = 10 b) 12 2 = 144 c) 9 2 = 80 d) 17 2 = 289 e) 20 2 =40 a) Setze die Wörter in den Kästchen so ein, dass richtige Sätze entstehen. Schreibe die Sätze auf. b) Versuche zu begründen, warum die Sätze richtig sind. Die Quadrate von Zahlen sind Zahlen. Die Quadrate von Zahlen sind Zahlen. I3 H1, 3 K1 115 a) e) b) c) d) I3 H2 K1 116 I3 H2, 3 K3 117 I1 H3, 4 K3 118 gerade ungerade gerade ungerade Quadratflächen schnell berechnet – Quadratzahlen Nur zu Prüfzwecken d) 7 2 – Eigentum 1 des = Verlags 10 öbv e)

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