100 % Mathematik 3, Arbeitsheft

29 3 Rechnen mit rationalen Zahlen Kapitel 3 Rechnen mit rationalen Zahlen Schulbuch Seiten 60–61 Multipliziere die Brüche. Kürze, wenn möglich. a) 5 · 1_ 5 = b) 3_ 4 · ( + 1_ 3 ) = c) 2 1_ 10 · (–5) = d) ( – 5_ 7 ) · 7_ 5 = Schreibe erst als Multiplikation und berechne dann. Kürze soweit wie möglich. a) 1_ 3 : 6 = b) 2_ 5 : ( – 3_ 10 ) = c) ( –2 1_ 4 ) : ( – 1_ 2 ) = d) 3_ 7 : (–3) = a) Setze die fehlenden Zahlen in die Rechenbäume ein. b) Schreibe die Rechenbäume als Rechnungen an. Setze, wenn nötig, Klammern. Schreibe als Rechnung und löse sie. a) Subtrahiere –6 von dem Produkt von –3 und 3. b) Multipliziere den Quotienten aus –15 und –5mit der Summe von –7 und 4. c) Erstelle selbst ein Textbeispiel und berechne es. Berechne. a) [(–18) + (–10)] · [(–18) – (–20)] b) 100 : (–5) – [(–16) – (+4) + 22] – [(89 + 3) : (– 4)] I1 H2 K1 87 I1 H2 K1 88 H1, 2 K2 89 + • − 8 –3 –2 –4 + – –1 56 4 –5 I1 H1, 2 K2 90 I1 H2 K1 91 Punkt und Strich – Verbindung der Grundrechnungsarten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags : öbv I1

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